Hohe Gesamtzufriedenheit der Wirtschaft mit der Region Göttingen

Viele Betriebe wollen einstellen und investieren, es fehlen aber Fachkräfte und Flächen. Unternehmensbefragung zeigt die Stärken und Schwächen der Region aus Sicht der Unternehmen.

In 2023 haben die Wirtschaftsförderungsgesellschaften von Landkreis und Stadt Göttingen in Kooperation mit der Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH (GEFAK) eine breit angelegte Unternehmensbefragung durchgeführt. 1.518 Betriebe wurden von der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH befragt. 28,4 Prozent füllten den Onlinefragebogen aus, was einer sehr hohen Rücklaufquote entspricht.

Mehr als 420 Unternehmen liefern somit Antworten zur aktuellen Situation der heimischen Wirtschaft:

  • Wie dynamisch entwickeln sich die regionalen Unternehmen?
  • Wie gehen sie mit aktuellen Herausforderungen wie Energiekosten, Fachkräftemangel und Störungen im internationalen Handel um?
  • Wie blickt die heimische Wirtschaft auf Megatrends wie Digitalisierung oder Klimaschutz?
  • Welche Unternehmen sind als Pioniere vielleicht ein Vorbild für andere?

Viele Betriebe wollen einstellen und investieren, es fehlen aber Fachkräfte und Flächen.
Die Unternehmensbefragung zeigt die Stärken und Schwächen der Region aus Sicht der Unternehmen.

„Die Unternehmen in Stadt und Region Göttingen arbeiten intensiv an zukünftigen Entwicklungen, bekennen sich zum Standort und stellen sich den notwendigen Transformationsprozessen. Das motiviert uns als Wirtschaftsförderer, sie dabei bestmöglich zu unterstützen,“ sagt GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.

Hier geht es zur Ergebnis-Zusammenfassung

Die große Unternehmensbefragung zeigt, dass die regionalen Unternehmen mit ihrem Standort zufrieden sind. Über 200 Betriebe aus Stadt und Landkreis Göttingen, die an der Befragung teilgenommen haben, wollen Fachkräfte einstellen. Fast jeder zweite Betrieb führt neue Dienstleistungen, Produkte oder Verfahren ein. Insgesamt überwiegen die positiven Planungen deutlich, nur 20 Betriebe denken über einen Abbau der Beschäftigtenzahl oder Standortschließungen und -verlagerungen nach.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Einlass ab 16:30 Uhr
Stadt ab 17:00 Uhr
Ende ca. 20:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

Deutscher Kaiser
Hauptstraße 1
37412 Herzberg am Harz

Teilnahmebeitrag:

0

Ihr persönlicher Kontakt

Andreas Redeker

Leiter Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-218 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: