Mehr Platz für nobelpreisprämierte Mikroskopietechnik

Göttinger Biotechnologie-Unternehmen abberior entwickelt sich weiter und bezieht neuen Unternehmenssitz auf dem Nordcampus der Georg-August-Universität.

Zwölf Jahre nach ihrer Gründung haben die Göttinger Schwesterunternehmen abberior und abberior Instruments ihren neuen Firmensitz im Hans-Adolf-Krebs-Weg auf dem Nordcampus der Universität Göttingen bezogen. Die Biotechnologie-Unternehmen produzieren superhochauflösende Lichtmikroskope und dazu passende Fluoreszenzfarbstoffe sowie Labeling-Technologie und verkaufen ihre Produkte weltweit. Neben dem Hauptsitz Göttingen unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Heidelberg sowie den USA und China.

„Mit dem Umzug tragen wir unserem starken Wachstum seit der Gründung Rechnung“, sagt Dr. Gerald Donnert, CEO von abberior. „Mittlerweile haben wir mehr als 130 Kollegen – viele aus den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Bereichen – und es kommen jeden Monat neue hinzu. Das neue Gebäude bietet ideale Voraussetzungen, um unsere Hightech-Instrumente weiterzuentwickeln, mit Kunden gemeinsam zu testen und damit immer leistungsfähigere Tools für die Lebenswissenschaften zu schaffen. Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Göttingen, die GWG sowie die Universität Göttingen mit uns in so hervorragender Weise zusammengearbeitet haben und damit die Errichtung des Gebäudes in sportlicher Zeit möglich war.“

Bisher hatte abberior Räumlichkeiten im benachbarten Institut für Nanophotonik gemietet, das stetige Wachstum machte einen Umzug aber unumgänglich. Das neue Labor- und Bürogebäude auf dem Nordcampus der Universität Göttingen wurde durch die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH in enger Abstimmung mit abberior realisiert und ist genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten.

„Dank einer Vereinbarung mit der Universitätsstiftung befindet sich der Neubau zudem in unmittelbarer Nähe zum Gründungsstandort, dem Institut für Nanophotonik Göttingen, und weiterer Forschungseinrichtung. Mit der Fertigstellung des Labor- und Bürogebäudes wurde neuer Platz für Verwaltung, Entwicklung und Produktion geschaffen. Zusätzlich sind im 1.-4.OG weitere Büros und Labore als flexible Nutzungseinheiten entstanden. Die sechs Stockwerke bieten ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen und Platz für bis zu 200 Beschäftigte. Bisher noch nicht genutzte Flächen stehen innovativen Unternehmen zur Zwischennutzung für zunächst drei Jahre zur Verfügung“, betont GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.

Das Grundstück stellte die Universität Göttingen dem wissenschaftsnahen Unternehmen zur Verfügung. Der Neubau bietet nun 3.300 Quadratmeter Büro- und Laborfläche verteilt auf sechs Stockwerke. Umgesetzt wurde das Projekt vom Bauunternehmen MBN GmbH. Für das Frühjahr 2024 ist eine offizielle Einweihung des neuen abberior-Firmensitzes geplant.

Über abberior
abberior GmbH und abberior Instruments GmbH sind Ausgründungen der Arbeitsgruppe von Nobelpreisträger Prof. Dr. Stefan W. Hell am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen. Neben Hell sind alle Gründer erfahrene Wissenschaftler, die das Feld der superhochauflösenden Mikroskopie über Jahrzehnte geprägt haben. Die Unternehmen sind führende Innovatoren, Entwickler und Hersteller moderner superhochauflösender STED- und MINFLUX-Mikroskope sowie der dazugehörigen Fluoreszenzfarbstoffe, die einzigartige Anwendungen in der Zell- und Molekularbiologie ermöglichen. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft 2014, Entrepreneur Of The Year 2015 by Ernst&Young, der TOP100 Innovationspreis 2021 und der FOCUS Wachstumschampion 2019, unterstreichen den Erfolg.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Jens Düwel - Geschäftsührer

Jens Düwel

Geschäftsführer
Tel. 0551 547 43-0 E-Mail öffnen
vCard speichern

Dennis Jung

Immobilienmanagement
Tel. 0551 547 43-132 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: