Das Förderprogramm für Ihr Investitionsvorhaben – „Niedersachsen Invest GRW“

Die GRW-Förderung ist das älteste Förderinstrument der regionalen Strukturpolitik in der Bundesrepublik und eine bewährte Unterstützung für Unternehmen in strukturschwachen Regionen. Bei dieser Informationsveranstaltung wurden die Zielsetzung und Möglichkeiten dieses Förderprogramms näher erläutert.

Vor einigen Wochen hat das Wirtschaftsministerium Niedersachsen gemeinsam mit der NBank die neue Förderrichtlinie „Niedersachsen Invest GRW“ vorgestellt.

Die GRW ist ein sehr breit angelegtes Förderinstrument und viele südniedersächsische Betriebe haben bereits von der Förderung profitiert. Gefördert werden beispielsweise Investitionen in die Errichtung und Erweiterung der Betriebsstätte, Investitionen zur Neugestaltung betrieblicher Prozesse und vieles mehr. Für CO2-minimierende Zusatzinvestitionen werden höhere Zuschüsse zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass eine GRW-Antragsberechtigung neben weiteren Prüfkriterien nur für Unternehmen besteht, die in der sogenannten „Positivliste“ bzw. „bedingten Positivliste“ mit dem entsprechenden Wirtschaftszweig-Code zu finden sind. Prüfen Sie daher gern vorab, ob der Wirtschaftszweig-Code Ihres Unternehmens dort eingetragen ist. Informationen zur Klassifizierung der Wirtschaftszweige finden Sie auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes.

„Die GRW-Förderung, die Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘, ist ein wichtiges Instrument der Regionalentwicklung in Südniedersachsen. Sie unterstützt die Unternehmen dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen und in den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu investieren. Allein in den letzten sechs Jahren konnten in Südniedersachsen 169 Projekte mit knapp 82 Mio. € gefördert werden. Davon profitieren nicht nur die einzelnen Betriebe, sondern die Region wird insgesamt als attraktiver Arbeits-, Wohn- und Lebensort gestärkt und lebendig gehalten“, sagt Frau Randy Thomsen, Leiterin der Stabsstelle Südniedersachsen im Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig.

Um die Zielsetzung und Möglichkeiten dieses Förderporgramms näher zu erläutern, konnten Interessierte an der Informationsveranstaltung „Das Förderprogramm für Ihr Investitionsvorhaben – Niedersachsen Invest GRW“ am Mittwoch, 27. September 2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr im Tagungshotel FREIgeist Nordstadt teilnehmen.

PROGRAMM

14:30 Uhr | Einlass
15:00 Uhr | Begrüßung
Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen
15:20 Uhr | Grußworte und Praxisbericht des Gastgebers
Georg Rosentreter, Geschäftsführender Gesellschafter FREIgeist Hotels
Hier geht es zur Präsentation
15:40 Uhr | „GRW-Förderung in Südniedersachsen“
Randy Thomsen, Leiterin Stabstelle Südniedersachsen des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Hier geht es zur Präsentation
16:00 Uhr | „Neuausrichtung der GRW-Kulisse“
Sebastian Hunze, stellv. Referatsleiter im Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Hier geht es zur Präsentation
16:20 Uhr | „Voraussetzungen und Kriterien für die GRW-Förderung“
Jakob Cholewa, NBank Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen
Hier geht es zur Präsentation
16:40 Uhr | Netzwerken und Ausklang
18:00 Uhr | Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung wurde durch Karin Friese (WRG) & Jens Düwel (GWG) moderiert.

Diese Veranstaltung ist in Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderungen des Landkreises Northeim, des Landkreises Göttingen (WRG) und der Stadt Göttingen (GWG) entstanden und in Kooperation mit der NBank, dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung umgesetzt worden.

Hier finden Sie weitere Förderprogramme für Unternehmen

Hier ein paar Impressionen von der Veranstaltung

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

27. September 2023
15:00 - 18:00 Uhr
Einlass 14:30 Uhr

Veranstaltungsadresse:

FREIgeist Göttingen Nordstadt
Weender Landstraße 100, 37075 Göttingen

Registrierung / Anmeldung:

Anmeldung jetzt möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Ihr persönlicher Kontakt

Lisa Straub

stellv. Leiterin Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-216 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: