Neues Beratungsangebot für Unternehmen – EAA

Durch unklare Zuständigkeiten, hohen bürokratischen Aufwand sowie die Vielzahl an unterschiedlichen Fördermöglichkeiten agieren Arbeitgeber*innen häufig zurückhaltend bei Neueinstellungen von Schwerbehinderten. Die EAA fungiert hier als Lotse und führt Sie durch diesen „Dschungel“.

Warum lohnt es sich, Menschen mit Behinderung einzustellen? Wo finde ich gute und engagierte Fachkräfte für mein Unternehmen? Was kann ich tun, wenn Mitarbeitende im Laufe ihrer Tätigkeit eine Behinderung erwerben? Welche Fördermittel gibt es und wo kann ich diese beantragen?

Fragen, wie diese beschäftigen Arbeitgeber*innen zunehmend, vor allem angesichts des wachsenden Fachkräftemangels. Im Alltagsgeschäft ist es jedoch oft schwer, eigenständig und schnell Antworten auf diese Fragen zu finden. Ein neues Beratungsangebot soll nun Abhilfe schaffen.

Das Angebot der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)

Das Team der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) in Göttingen will nicht nur für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen sensibilisieren, sondern steht Unternehmen tatkräftig zur Seite: Information, Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um die berufliche Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung – und das kostenfrei. Als Lotse führt die EAA sicher durch „Dschungel“ von Leistungsträgern und Fördermöglichkeiten.

Zum Thema Kündigungsschutz wird genauso informiert wie zur Ausgleichsabgabe oder Antragstellung. Ergänzt wird das Angebot durch Veranstaltungen wie Runde Tische oder Tagungen. Ein Ziel: Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber untereinander und mit den Akteuren der Inklusion und Rehabilitation vernetzen.

Die Beratungsstelle in Göttingen ist eine von sechs in ganz Niedersachsen. Träger ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW), das im Auftrag des Integrationsamtes das neue Beratungsangebot gemäß §185a SGB IX in Niedersachsen flächendeckend aufbaut. Das BNW hat im Rahmen der erfolgreichen Projekte „Wirtschaft inklusiv“ und „Unternehmens-Netzwerk Inklusion“ bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der beruflichen Inklusion gesammelt und knüpft an diese Arbeit an.

Bei Fragen rund um die Ausbildung, Einstellung oder Beschäftigung schwerbehinderter Menschen im Betrieb nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf:

Lars Lippenmeier, Fachberater EAA
Mobil: 0170 929 4494
Mail: Lars.Lippenmeier@eaa-niedersachsen.de

Hannah Bellmann, Fachberaterin EAA
Mobil: 0160 905 74274
Mail: Hannah.Bellmann@eaa-niedersachsen.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite.

Der AGV als Verbundpartner
Der AGV-Mitte e.V. unterstützt die EAA als Verbundpartner und wird neben seiner Verbindung zu den Unternehmen seine fachliche und juristische Expertise einbringen. Er bittet die Mitgliedsbetriebe bei allen Fragen rund um das Thema Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt aus Arbeitgebersicht, mit der Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen. Das Team hilft Ihnen gerne weiter.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Lisa Straub

stellv. Leiterin Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-216 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: