Pflege 3.0 in Europa – Wer wird uns pflegen? Europas Fachkräftemangel in der Gesundheitsversorgung

Fachkräftemangel in der Gesundheitsversorgung – ein Thema, dass während der Corona-Pandemie an Brisanz gewonnen hat. Von der Pandemie wird kaum noch geredet, doch der Fachkräftemangel ist nach wie vor immens. Was lässt sich dagegen tun? Wie lösen andere europäische Länder dieses Problem? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.

Die Metropolregion lädt Sie herzlich zum Talk „Pflege 3.0 in Europa – Wer wird uns pflegen? Europas Fachkräftemangel in der Gesundheitsversorgung“ am 6. November um 18.30 Uhr auf den Gesundheitscampus (Annastraße 38, Göttingen) ein.

PROGRAMM

Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Susann Lambrecht (Leiterin der Bildungseinrichtung DAVITA Deutschland und Vorstand Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen)
Prof. Patrick Hassenteufel (Professor für Soziologie und Politikwissenschaft, mit Schwerpunkt Akteure der Gesundheitspolitik und der Europäisierung der Sozialschutzpolitik in Paris, St Germain en Laye und Versailles)
Prof. Dr. Birgit Vosseler (Fachbereichsleiterin Gesundheit an der FSH St. Gallen in der Schweiz)
unter der Moderation von Prof. Dr. habil. Martina Hasseler (Professorin für Klinische Pflege mit den Schwerpunkten Pflege- und Gesundheitswissenschaft).
Vor der Diskussion wird uns Verw. Prof. Denise Bernhard-Banza (Professorin für Pflege am Gesundheitscampus Göttingen) in die Thematik einführen.

Im Anschluss lädt die Antenne Métropole ein, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

TEILNAHME

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich an: events@metropolregion.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ARL)

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Dr. Corinna Morys-Wortmann

Leiterin der Geschäftsstelle
Tel. 0551 547 43-291 E-Mail öffnen
vCard speichern

Laura Klocker

Projektleiterin
Tel. 0551 54743-293 E-Mail öffnen
vCard speichern

Marieke Frohme

Projektmanagerin
Tel. 0551 54743-292 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: