Göttingen setzt sichtbare Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt

Aus Anlass des Christopher-Street-Days (CSD), der in Göttingen am Samstag, 26. August 2023, stattfindet, haben die Stadt und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung GWG sichtbare Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt.

Caro Hoff (CSD Aktionsbündnis Göttingen), Anja Krause (Sozial- und Kulturdezernentin), Frithjof Look (Stadtbaurat), Simone Kamin (Queeres Zentrum) und Jens Düwel (GWG) – von links nach rechts – freuen sich über die sichtbaren Zeichen für mehr Akzeptanz und Vielfalt in Göttingen. Dazu gehören auch die in Regenbogenfarben gestrichenen Treppenstufen hinauf zum Albaniplatz.

Aus Anlass des Christopher-Street-Days (CSD), der in Göttingen am Samstag, 26. August 2023, stattfindet, haben die Stadt und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung GWG sichtbare Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt: Am Albaniplatz, auf dem die Abschlusskundgebung und anschließende Feier des CSD stattfindet, wurden Banner in Regenbogenfarben aufgestellt. Zusätzlich zu den Bannern wurden die Treppenstufen hinauf auf den Albaniplatz, Ecke Theaterplatz in Regenbogenfarben angestrichen. Die GWG wird außerdem von Freitag, 25. August, bis Montagfrüh die Stadthallenfenster in Regenbogenfarben illuminieren.

„Noch immer erfahren queere Menschen Diskriminierung. Das haben uns beispielsweise die Reaktionen auf die Göttinger queeren Ampelmenschen gezeigt, die im Juni installiert wurden“, betont Göttingens Stadtbaurat Frithjof Look. „Das Baudezernat und der städtische Eigenbetrieb Stadthalle wollen durch die Aktion weitere sichtbare Akzente für Vielfalt und Toleranz in unserer Stadt setzen.“ Sozial- und Kulturdezernentin Anja Krause ergänzt: „Unsere Aktion zeigt, wie vielfältig, bunt und weltoffen Göttingen ist. Für uns ist das ein Beitrag, um die Toleranz und Akzeptanz in der Gesellschaft weiter zu erhöhen und aufrecht zu erhalten.“ Für Jens Düwel, Geschäftsführer der GWG ist klar: „Offenheit und Toleranz sind Werte, die für die GWG ganz selbstverständlich gelten. Gerne unterstützen wir die Aktion der Stadt und damit auch den CSD in Göttingen.“ Simone Kamin vom Queeren Zentrum Göttingen freut sich darüber, dass die Stadt queeres Leben so bunt und intensiv würdigt: „Damit stellt sich die Stadt an die Seite queerer Menschen“, so Kamin, die zugleich auch im CSD Aktionsbündnis Göttingen aktiv ist.

Am CSD-Wochenende wird die Stadt zudem die Regenbogenfahne am Neuen Rathaus hissen. Im Stadtgebiet werden außerdem entlang der CSD-Route weitere Banner aufgestellt werden.

 

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: