Barcamp Nachhaltigkeit für Wirtschaftsförderungen und Kommunen

Gemeinsam haben wir Aufgaben und Handlungsoptionen der Wirtschaftsförderung im Bereich Nachhaltigkeit kontrovers diskutiert, Projekte und bestehende Angebote sichtbar gemacht und überlegt, welche Hilfestellungen wir Unternehmen im Transformationsprozess geben müssen.

Vom 18. September bis 8. Oktober 2023 finden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) statt. Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement sichtbar zu machen, mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln zu bewegen und öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen.

Die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH, die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH und der DVWE e.V. organisierten in diesem Rahmen einen Erfahrungsaustausch in Form eines „Barcamps“ für DVWE-Mitglieder und kommunale Wirtschaftsförderungen. Das „Barcamp Nachhaltigkeit“ fand am 21. September 2023 von 11.00 bis 18.00 Uhr im den StartRaum Göttingen statt.

Wirtschaftsförderung und Klimaschutz, passt das zusammen? Vor einigen Jahren wäre die Antwort vielleicht anders ausgefallen als heute. Denn jetzt sehen wir uns als moderne Wirtschaftsförderung in der Verantwortung, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsbemühungen zu fördern. Wir wollen unseren Unternehmen die Chancen zeigen, die sich ihnen bei der Entwicklung neuer umweltschonender Technologien bieten. Aber wie sieht eine kompetente Beratung angesichts der Komplexität der Aufgaben, begrenzten Ressourcen und schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus?

Diese und viele weitere Fragen wurden von den knapp 30 Teilnehmenden kontrovers diskutieren. Dabei wurden Projekte und bestehende Angebote vorgestellt und überlegt, wie Unternehmen im Transformationsprozess begleitet werden können.

Hier geht es zum Ablaufplan

Am Veranstaltungstag könnten die Teilnehmenden frei wählen, an welchem Beitrag sie teilnehmen möchten. Dabei konnten auch selbst Themen eingebracht werden. Der finanzielle Beitrag von 59 € (inkl. MwSt.) pro Person wurde im Vorfeld der Veranstaltung durch Überweisung an die WRG entrichtet. Dieser beinhaltete die Verpflegung für den ganzen Tag.

 

Impressionen zur Veranstaltung

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Donnerstag, 21. September 2023
von 11.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen

Registrierung / Anmeldung:

Anmeldung jetzt möglich

Teilnahmebeitrag:

59€ p.P.

Ihr persönlicher Kontakt

Birte Dortelmann

Unternehmensservice und Nachhaltigkeit
Tel. 0551 547 43-211 E-Mail öffnen
vCard speichern

Dr. Vera Tens

Unternehmensservice und Transformationsmanagerin
Tel. 0551 547 43-217 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: