Göttingen präsentierte sich auf der EXPO REAL in München

Auch in diesem Jahr war die LIFE.SCIENCE.REGION.Göttingen bei der EXPO REAL, Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen vertreten.

Bild: v.l.n.v. Matthias Koops (tedox), Philipp Hanelt (WRG), Elena Garcia (GWG), Mathias Kopfnagel (Sparkasse Göttingen), Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (Stadt Göttingen), Christopher Blazynski (tedox), Marc Diederich (WRG), Sandra Kroning (Göttingen Marketing), Lisa Straub (GWG), Jens Düwel (GWG), Frank Bauer (NLG), Ines Dietze (Sparkasse Göttingen), Baudezernent Frithjof Look (Stadt Göttingen), Zeljka Kalytta (NLG), Borzou Rafie Elizei (EBR)

Mit Unterstützung der Sparkasse Göttingen und der Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) und EBR Projektentwicklung GmbH beteiligte sich die Region Göttingen vom 4. bis 6. Oktober 2023 an der EXPO REAL in München. Dabei übernahmen GWG und WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH die Vorbereitung und Umsetzung des Göttinger Messebereiches auf dem Metropolregion-Gemeinschaftsstand. Gemeinsam mit einer großen Delegation von Göttinger Unternehmensvertreter*innen präsentierte sich die LIFE.SCIENCE.REGION.Göttingen mit ihren vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei wurden erneut viele Termine im Vorfeld und spontan vor Ort mit potenziellen Investoren geführt. Themen wie Nachverdichtung, die Schaffung weiterer Gewerbeflächen oder von Wohnraum waren nur einige Aspekte, die bei den Gesprächen eine Rolle spielten. In Gesprächen mit Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft informierten sie auch über den Status quo derzeitiger Bauvorhaben.

„Niedersachsen ist ein Land der Chancen“, betonte Wiebke Osigus, niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung. Sie kündigte an, die auf der Messe gesammelten Impulse mit in den politischen Diskurs zu nehmen.

„Die LIFE.SCIENCE.REGION.Göttingen steht für Innovationskultur und Weltoffenheit, die überall zu spüren sind. Als dynamisch wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ist Göttingen offen für nachhaltige Ideen“, unterstreicht Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt.

„Als dynamisch wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ist es für mich wichtig, dass wir jederzeit offen für nachhaltige Ideen zur weiteren, positiven Entwicklung Göttingens sind. Solche Ideen entstehen insbesondere im Austausch mit anderen Stadt- und Projektentwicklern. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr bei der internationalen Investitions- und Immobilienmesse EXPO REAL als wichtige Networking-Plattform gemeinsam mit unseren niedersächsischen Partner*innen teilnehmen zu können“, sagt GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.

Mit dem InnovationsQuartier HQS vom Projektentwickler EBR präsentiert Göttingen beispielhaft wie Innovativität und Nachhaltigkeit in der Immobilienentwicklung verbunden werden kann. In mehreren Entwicklungsphasen entsteht sukzessive ein innovativer Technologie- und Wirtschaftscampus mit direkter Anbindung an die A7 und B3, Erschließung zum ICE-Bahnhof und zur Innenstadt sowie Insellage in einem bereits erschlossenen Gewerbegebiet. Das Konzept setzt auf intelligente und flächeneffiziente Gebäudekonzipierung in umweltfreundlicher und nachhaltiger Bauweise. Das Raumkonzept ist bedarfsorientiert und flexibel ausgerichtet, um innovatives und motivierendes Arbeiten zu ermöglichen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite.

Mit dem Europaquartier entsteht am Holtenser Berg auf einer Gesamtfläche von ca. 11,2 ha ein neues Wohnquartier. Die Klosterkammer Hannover und die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG) planen in enger Kooperation mit der Stadt Göttingen auf den Bauflächen, Platz für etwa 600 Wohneinheiten entstehen zu lassen. Zu den wichtigsten konzeptionellen Bausteinen, Leitgedanken und Zielsetzungen für die städtebauliche Planung zählen dabei die Attribute sozial ausgewogen und vielfältig, nachbarschaftlich und klimagerecht. Gemeinsames Ziel ist es, die gegenwärtig vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen zu einem neuen, zeitgemäßen und urbanen Wohnquartier zu entwickeln.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite.

Zur Förderung von hochschulnahen Entwicklungsmöglichkeiten für innovative Unternehmen wird die Realisierung eines Labor- und Bürogebäudes am Göttinger Nordcampus durch die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH präsentiert. Innerhalb kürzester Zeit wird das sieben geschossige Bauvorhaben fertiggestellt sein, welches u.a. der neue Hauptsitz eines inzwischen international breit aufgestellten Göttinger Life Science Startups werden wird. Der Bau ist speziell auf die Bedürfnisse des jungen Unternehmens zugeschnitten. Die Räume werden schwingungsfrei und temperaturstabil sein, beides zentrale Voraussetzungen für die Produktion der hochsensiblen Mikroskope, die in alle Welt geliefert werden. Zukünftig werden dort bis zu 200 Mitarbeitende Platz finden.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der GWG-Webseite.

Hintergrund Metropolregion Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Salzgitter und Wolfsburg
Inflation, Lieferengpässe und Baukostensteigerungen haben die Immobilienbranche zuletzt unter Druck gesetzt. Vor diesem Hintergrund haben die acht Partner*innen und ihre 56 Mitaussteller*innen am Gemeinschaftsstand der Metropolregion GmbH auf der Expo Real den Austausch mit Investor*innen und Projektentwickler*innen gesucht. Neben Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Salzgitter und
Wolfsburg waren in diesem Jahr auch erstmals die Stadt Celle und der
Landkreis Peine am Gemeinschaftsstand in Halle C1 vertreten.

Hintergrund Expo Real
Die Expo Real in München bietet Wirtschaftsplayern aus der Immobilienbranche seit 1998 eine Plattform für den Austausch. Im Mittelpunkt der diesjährigen Messe stand dabei das Thema Dekarbonisierung, zu dem erstmals eine Sonderschau durchgeführt wurde. Ausstellende und Teilnehmende dieser Messe waren Projektentwickler*innen
und Projektmanager*innen, Investor*innen und Finanzierer*innen,
Berater*innen und Vermittler*innen, Architekt*innen und Planer*innen,
Corporate Real Estate Manager*innen und Expansionsleiter*innen sowie die
Städte und Gemeinden. Die Beteiligungszahlen sind nach Angaben der Messe München GmbH auf einem ähnlichen Niveau wie 2022. So haben sich 2023 rund 1.850 Aussteller*innen aus 36 Ländern beteiligt. Zugleich haben über 40.000 Menschen aus 70 Ländern die Messe besucht.

Ihre Ansprechpersonen
Stadt Göttingen
: Florian Geldmacher
Tel: 0551 54743-12 oder per Mail unter florian.geldmacher@gwg-online.de
Landkreis Göttingen: Philipp Hanelt
Tel: 05522 960498-3 oder per Mail unter philipp.hanelt@wrg-goettingen.de

Hier ein paar Impressionen der EXPO REAL 2023

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Jens Düwel - Geschäftsührer

Jens Düwel

Geschäftsführer
Tel. 0551 547 43-0 E-Mail öffnen
vCard speichern

Lisa Straub

stellv. Leiterin Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-216 E-Mail öffnen
vCard speichern

Elena Garcia

Unternehmensservice, Gewerbeflächenanfragen und Internationales
Tel. 0551 547 43-212 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: