LogistikTAGUNG Göttingen 2025

 

 

Mit der 10. LogistikTAGUNG Göttingen 2025 lud Sie das L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen zu dem Zukunftsthema Nachhaltigkeit ein. Es wurde über Expertenwissen mit langjähriger Praxiserfahrung für sinnvolle Vorgehensweisen, sowie spannende Projekte aus erster Hand infomiert!

„Nachhaltigkeit trifft Immobilie:
Entwicklungen und Best-Practices für Logistik & Industrie“

 

Die Eröffnung der Veranstaltung übernahm Carsten Felix | Logivest GmbH mit einem Focus auf „Brownfield vs. Greenfield“, sowie Multilevel und Energieeffizienz. Untermauert wurde dies mit Best Practice Beispielen. Nachhaltigkeit kann auch ESG-Kriterien für eine Immobilie bedeuten und was heißt das eigentlich in diesem Kontext? Informative Ansätze aus dem Bereich Umwelt, Soziales und Governance teilte Tobias Lökenhoff | GOLDBECK GmbH, ein kreativer Kopf für nachhaltige Lösungen in der Immobilienwelt.

Zum Wirtschaftsstandort Göttingen lernten die Teilnehmende den Logistikdienstleister ZUFALL logistics group kennen. Das Unternehmen bietet u.a. maßgeschneiderte Lösungen für Kunden im Life Science Bereich. In Kooperation mit der Firma Sartorius wurde hierzu u.a. wurde eine Lagerhalle in besonderer Bauweise geplant und fertiggestellt. Mehr erfahren gab es dazu durch Ringo Bernhardt | ZUFALL logistics group. Am Ende der Tagung brachte Johannes Lederbauer | WIHAG GmbH Holzbaulösungen für zukunftsorientierte Gebäudeideen auf der ganzen Welt näher. Seit mehr als 175 Jahren prägt das Unternehmen die Entwicklung im Ingenieurholzbau und gibt in puncto Ingenieurskompetenz, Pionierbauten und Nachhaltigkeit den Ton an.

PROGRAMM
  • 09:30 Uhr Einlass & Registrierung
    Jan Fragel | Moderation
  • 10:00 Uhr Intro
    Lokhalle | Film
  • 10:05 Uhr Begrüßung
    Jens Düwel | GWG mbH | Göttingen
  • 10:10 Uhr Grußwort
    Frithjof Look | Stadt Göttingen
  • 10:15 Uhr Keynote
    Carsten Felix | Logivest GmbH | München
  • 10:45 Uhr Vortrag
    Tobias Lökenhoff | GOLDBECK GmbH | Bielefeld
  • 11:15 Uhr Steh-Café | Barista Bar
  • 11:45 Uhr Best Practice
    Ringo Bernhardt | ZUFALL logistics group | Göttingen
  • 12:15 Uhr Best Practice
    Johannes Lederbauer |WIEHAG GmbH | Altheim Österreich
  • 12:45 Uhr Mittagslunch
    Intensiven Austausch & Netzwerken
  • 13:45 Uhr Verabschiedung
    Abschluss & Ende
  • ca. 14:00 Uhr  Ende der Veranstaltung
 

Hintergrund Veranstaltungsort
Unmittelbar am Rande der Göttinger Innenstadt und Bahnhof gelegen, wurde die ehemalige Lokrichthalle 1998 zu einer multifunktionalen Eventlocation umgebaut. Die LOKHALLE Göttingen ist exzellentes Beispiel für die Revitalisierung einer Brache und glänzt mittlerweile auch auf internationalem Parkett nicht nur mit ihrem besonderen Charme. Die Green Globe Zertifizierung im Jahr 2011 war ein wichtiger Meilenstein für diesen Erfolg und trägt seitdem im Rahmen eines jährlichen Audits zu einem dauerhaften Optimierungsprozess bei.

 
Hier einige Impressionen der Veranstaltung

Bildnachweis: Alciro Theodoro da Silva

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Mittwoch, 22. Mai 2025
Einlass ab 09:30 Uhr
Start 10:00 Uhr
Ende ca. 14:30 Uhr

Veranstaltungsadresse:

LOKHALLE Göttingen
Bahnhofsallee 1, 37081 Göttingen

Registrierung / Anmeldung:

ab sofort möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenlos

Ihr persönlicher Kontakt

Christine Kroß

Clustermanagerin
Tel. 0551 547 43-241 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: