Die Göttinger Startup-Szene erhält eine neue Basis – die Historische Sternwarte Göttingen

Das neue Gründungszentrum in der Historischen Sternwarte gibt neuen Schub für künftige Stars der Göttinger Gründerszene.

Bildnachweis: Historische Sternwarte © Jan Vetter

Die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH und die Universität Göttingen intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich der Gründungsunterstützung und entwickeln ihre Beratungsangebote für Startups weiter. Nach einer erfolgreichen Planungsphase haben die Startup-Beratungsteams vom Transfer & Startup Hub Universität Göttingen sowie des SNIC Life Science Inkubators der GWG im September ihre Arbeit in den Räumen der Historischen Sternwarte und des ehemaligen Planeas aufgenommen. Teil des neuen Angebots für Startups und Gründer*innen ist es, neben der Beratung auch Einzelbüros und Coworking-Plätze zu deren Unterstützung zu lukrativen Konditionen anzubieten und somit zu einem Ausgangspunkt für erfolgreiche Gründungen in Göttingen und der Region werden zu lassen.

SNIC Life Science Inkubator der GWG zieht in die Historische Sternwarte und ins Planea

Junge Startups und Gründungsinteressierte, die bevorzugt im Bereich Life Science oder Data Science gründen wollen bzw. bereits gegründet haben und einen Boost für den eigenen Wachstumskurs erhalten möchten, können sich beim SNIC Life Science Inkubator bewerben und durchstarten. Aufgrund der Förderung des Landes Niedersachsen und weiterer regionaler Kooperationspartner*innen ist dieses praxisnahe und bedarfsgerechte Unterstützungsprogramm bis zu acht Monate kostenfrei nutzbar. Seit dem Start Anfang 2018 haben bereits 33 Startups von dem Angebot profitiert. Vielfach ist es erfolgreich gelungen, Startups unternehmerisch weiterzuentwickeln und langfristige Finanzierungen durch Kapitalgeber*innen zu sichern. Insgesamt konnten durch die geförderten Startups bisher mehr als 10 Millionen Euro Kapital in Form von Investments oder Fördermitteln eingeworben und über 170 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Transfer & Startup Hub Universität Göttingen zieht in das neue Gründungszentrum

Der Transfer & Startup Hub Universität Göttingen bündelt alle Aktivitäten zur Förderung von Ausgründungen, Wissens- und Technologietransfer aus der Universität Göttingen. Das Beratungsteam begleitet Gründungsprojekte von der Vorgründungsphase bis zur Gründung, begleitet die Antragsstellung für Fördermittel, gibt Workshops und vieles mehr. Für Angehörige der Universität Göttingen kann dies kostenfrei angeboten werden. Ausgegründete Teams können Büroflächen über die GWG anmieten. Neben dem Fokus auf wissensbasierten Ausgründungen soll zukünftig auch ein Schwerpunkt auf Gründungen in den Bereichen Female Entrepreneurship, Diversität und Internationalisierung liegen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Im Frühjahr 2024 wird es eine feierliche Eröffnung der Gründungsräume geben.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Jonas Gottsleben

Unternehmensservice und Gründung
Tel. 0551 547 43-213 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: