8. Regionale Gesundheitskonferenz ZukunftsForum Gesundheit

Die 8. regionale Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen fand zum Thema "Gesund älter werden" statt. Interessierte Bürger*innen, sowie Fachpublikum waren herzlich eingeladen, kostenfrei an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die diesjährige Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen fand in diesem Jahr zum Thema „Gesund älter werden“ statt. Interesierte waren herzlich eingeladen am ZukunftsForum Gesundheit in Holzminden am Mittwoch, den 25.10.2023 von 15:00 bis 18:30 Uhr in der Georg-Von-Langen Schule Berufsbildende Schulen in Holzminden teilzunehmen.

Lange leben und gesund alt werden – das ist heute nicht mehr nur ein Wunsch, sondern vielfach schon Realität. Dennoch nehmen mit steigendem Alter auch die gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu. Die Gesundheit und Lebensqualität auch während des „älter werdens“ aufrecht zu erhalten, stellt eine lebenslange Aufgabe dar, die bereits in jüngeren Jahren bedeutsam ist. Aber auch die Umstellung einer gesünderen Lebensweise im Alter wirkt sich noch positiv auf die Gesundheit aus. So können durchaus Krankheiten vermieden, ihren Eintritt hinausgeschoben oder ihre Folgen verringert werden. Daher griff die diesjährige Gesundheitskonferenz ZukunftsForum Gesundheit in Südniedersachsen unterschiedliche Aspekte der Gesundheitsförderung und Prävention zum „Gesund älter werden“ auf.

Die Teilnehmenden konnten nach Begrüßungen durch den Landrat des Landkreises Holzminden Herrn Michael Schünemann, den Bürgermeister der Stadt Holzminden Herr Christian Belke und Frau Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, einen Einführungsvortrag zum Thema „Strategien gegen Einsamkeit im Alter“ durch Herrn Jens-Peter Kruse erleben. Anschließend fanden vier interaktive Fachforen parallel statt.

Nach einer Pause mit Austauschmöglichkeiten bei Kaffee und Kuchen und musikalischer Begleitung durch die Sleepy Town Jazz Band wurde der Pflegebericht des Landkreises Holzminden vorgestellt.

PROGRAMM

14.30 Uhr   |   Come Together mit Kaffee und der Sleepy Town Jazz Band

15:00 Uhr   |   Begrüßungen
Michael Schünemann, Landrat des Landkreises Holzminden
Christian Belke, Bürgermeister der Stadt Holzminden
Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast, Niedersächsische Staatsekretärin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

15:30 Uhr   |   Einführungsvortrag „Strategien gegen Einsamkeit im Alter“
Jens-Peter Kruse, Stellvertretender Vorsitzender der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation e. V.

16:00 Uhr   |   Fachforen

  1. Der bewegte Weg zur Achtsamkeit
    Christiane Greiner-Maneke, Bewegungspädagogin und Referentin der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation e. V.
  2. Ernährung im Alter – alles anders?
    Céline Düzdag, M.Sc. Ökotrophologie, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen (DGE-Sektion)
  3. Kultur und Selbstaktivierung
    Isabel Pagalies, Museumspädagogin, Museum Schloss Fürstenberg Kulturgut Fürstenberg gGmbH
  4. Selbstbestimmt wohnen mit technischen und digitalen Alltagshilfen
    Dr. Hartmut Wolter, Geschäftsführer, Freie Altenarbeit Göttingen e.V.

17:00 Uhr   |   Pause mit Fingerfood und der Sleepy Town Jazz Band

17:30 Uhr   |   Vorstellung Pflegebericht
Elke Wünsche, Senioren- und Pflegestützpunkt Holzminden

17:45 Uhr   |   Zusammenfassung der Foren, Fazit & Ausblick

Moderation: Dr. Marius Haack, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Die Veranstaltung war eine Kooperation von

 

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Mittwoch, 25. Oktober 2023
von 15:00 bis 18:00 Uhr
(Come-Together ab 14:30 Uhr)

Veranstaltungsadresse:

Georg-Von-Langen Schule Berufsbildende Schulen Holzminden
Von-Langen-Allee 5
37603 Holzminden

Registrierung / Anmeldung:

Anmeldung jetzt möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Ihr persönlicher Kontakt

Dr. Corinna Morys-Wortmann

Leiterin der Geschäftsstelle
Tel. 0551 547 43-291 E-Mail öffnen
vCard speichern

Marieke Frohme

Projektmanagerin
Tel. 0551 54743-292 E-Mail öffnen
vCard speichern

Laura Klocker

Projektleiterin
Tel. 0551 54743-293 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: