Fachtagung: „Herausforderung Arbeitgeber 4.0 – Wie geht das?“

Über 122 aktive Teilnehmer*innen haben sich im großen Onlineformat zum Thema Herausforderung „Arbeitgeber 4.0 – Wie geht das?“ informiert.

Die Veranstaltung, eine Kooperation zwischen dem L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen und dem Logistikportal Niedersachsen e.V. liefert bereits seit mehreren Jahren spannend und informative Formate, rund um das Schwerpunkthema Arbeitskräfte, Personal und Ausbildung.

INHALTE

Heute hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert. Die Entwicklung gestaltet sich vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt, auf diese Machtverschiebung muss die Wirtschaft passend reagieren. Im ersten Vortrag nahm Fr. Abbing gezielt die Position der „Führungskräfte“ in den Fokus. Führung ist heute entscheidend, ob es darum geht, Mitarbeitende zu gewinnen, zu halten oder zu motivieren. Mangelnde Arbeitgeberattraktivität bindet kein Personal und gefährdet somit die Existenzfähigkeit im Unternehmen.

Wie kann ich Arbeitgeberattraktivität glaubwürdig intern entwickeln und Maßnahmen umsetzen? – Dieser Herausforderung stellte sich Fr. Nowak. Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist sind die wichtigsten Treiber einer positiven Arbeitsplatzkultur und sollten in jedem Unternehmen grundlegend verankert sein. Innovation-Frei-Day, Buttom-Up-Feedback, Heldinnen des Alltages oder Mentale Gesundheitstage sind nur einige Beispiele für einen exzellenten „Arbeitgeber 4.0“.

Ein außergewöhnliches Arbeitgebermodell, die Arineo GmbH, präsentierte Hr. Mackowiak das „Erfolgsmodell mit 400 Teilzeitchef:innen“. Über agile Organisation, ein kollegial geführtes Unternehmen oder „Wir sind Chef“, hat das Unternehmen den Mut, erfolgreich neue Wege zu gehen und die Zukunft gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden, zu gestalten.

Am Ende zeigt Hr. Neumann die experimentelle Verprobung einer flexiblen Arbeitswoche, in einer durchgeführten Studie der Hochschule Hannover, auf. Die 4-Tage-Woche wurde sechs Monate lang als Pilotprojekt getestet und zusammen mit Wissenschaftlern ausprobiert, ob das Modell deutschlandweit so umsetzbar wäre. Hierzu wurde im Experiment das Leistungsvermögen, Stressempfindung und die Nutzung der gewonnen Zeit untersucht und ausgewertet.

FAZIT

Mit unserem Format konnten wir wieder zielgerichtet inspirieren und informieren. Es gibt keine Blaupause für Ihr Unternehmen. Jeder muss seine eigenen Felder und Prozesse benennen und daraus seine individuelle Arbeitgeberkultur entwickeln. Diese muss authentisch, nachhaltig und gemeinsam im Unternehmen umsetzen werden. Zum Beispiel sind Fürsorge, Anerkennung, Teamgeist und Beteiligung der Mitarbeitenden nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten auf den Weg zu einer attraktiven Unternehmenskultur und spannenden Arbeitgeber!
Gerne unterstützen wir Sie weiter auf Ihren Transformationsweg!

 


Zur Ihrer Information

Vortrag | „Die vielen Rollen der „neuen“ Führungskräfte“ | Annika Abbing | WOLF® Managementberatung | Wuppertal
Hier geht es zur Präsentation

Vortrag | „Arbeitgeberattraktivität“ | Laura Nowak | Great Place to Work® | Köln
Hier geht es zur Präsentation

Best Practice | „Arineo – Erfolgsmodell mit 400 Teilzeitchef:innen“ | Ralf Mackowiak | Arineo GmbH | Göttingen
Hier geht es zur Präsentation

 
Hier ein paar Impressionen

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Einlass ab 9:30 Uhr
Start 10:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

Online-Event

Registrierung / Anmeldung:

ab sofort möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenlos

Ihr persönlicher Kontakt

Christine Kroß

Clustermanagerin
Tel. 0551 547 43-241 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: