Branchen-Workshop zur Strategieentwicklung –
Fachkräftemarketing Südniedersachsen
IMPULSE AUS DER GESUNDHEITS- UND PFLEGEWIRTSCHAFT
Montag, 1. November, 15:00 – 17:00 Uhr, online via Zoom Meeting
Der Fachkräfte- und Personalmangel ist längst auch in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft – eine der forschungs- und beschäftigungsintensivsten Branchen in Südniedersachsen – angekommen.
„Ich freue mich, dass wir zum Thema Fachkräftemarketing im Gesundheitssektor diesen Branchen-Workshop gemeinsam mit der SüdniedersachsenStiftung veranstalten. Fachkräftegewinnung und -haltung ist an unserem Standort ein wichtiges Thema, an dem wir in unserem Netzwerk kontinuierlich arbeiten.“, sagt Corinna Morys-Wortmann, Leiterin der Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen.
Mitglieder der Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen sind bei diesem Workshop als Referentinnen geladen. Sie werden ihre Expertise an Interessierte weitergeben und die Impulse für die anschließende Diskussion setzen. Die Rahmenbedingungen für Gesundheitsberufe und aktuelle Entwicklungen in Aus- und Weiterbildung werden ebenso in den Blick genommen wie die aktuelle Lage der Pflege im ländlichen Raum. Die Personalsituation großer Krankenhäuser und die Strategien zur Gewinnung und zum Halten von Pflegepersonal werden ebenfalls vorgestellt. Die anschließende Diskussion mit allen Teilnehmenden soll speziell für Südniedersachsen wichtige Impulse und Lösungsansätze herausarbeiten, um auch zukünftig eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung in der Region sicherstellen zu können.
„Die Ergebnisse des Workshops werden in die Strategie zum Fachkräftemarketing einfließen, um Südniedersachsen als attraktiven Arbeits- und Lebensmittelpunkt nach innen wie außen zu vermarkten.“, so Rico Krieger, Projektleiter für das Fachkräftemarketing bei der SüdniedersachsenStiftung.
Anmeldung zur Online-Veranstaltung unter: info@gesundheitsregiongoettingen.de.
Hintergrund
Die Veranstaltungen dieser Reihe haben die Aufgabe, im regionalen Beteiligungsprozess die Entwicklung eines Standortmarketingkonzeptes durch die Südniedersachsen-Stiftung zu unterstützen. Sie richten sich an regionale Akteur*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Politik und Gesellschaft. Impulsbeiträge mit anschließender Diskussion betrachten Themen der Fachkräftesicherung aus verschiedenen Blickwinkeln, identifizieren Problemstellen und regen zur gemeinsamen Lösungsfindung an.
PROGRAMM
|