Fotonachweis: Wolfgang Beisert
Dank der Unterstützung des Measurement Valley wurde vom 18. bis einschließlich 24. April 2024 jeweils in der Zeit von 22:00 bis 24:00 Uhr mehrfach eine versteckte Botschaft zum offiziellen Start des StartupSpace Göttingen gesendet. Wer die Botschaft entschlüsselte und bis einschließlich 24. April 2024 eine E-Mail an Presse@gwg-online.de sendete, hatte die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und konnte ein StartupSpace-Hoodie im Wert von 30 Euro gewinnen.
Weitere Informationen zum Gauss-Weber-Telegraf und den Code zur Entschlüsselung finden sich im Flyer & auf der Webseite. Die Auflösung fand am 1. Mai 2024 auf dieser Webseite und unter www.measurement-valley.de/aktuelles/lasertelegraf statt.
Die Lösung lautet: HI STARTUPSPACE
Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen und gratulieren Stefan Rampfel zum Gewinn.
Bild v.l.n.r.: Jörn Lindemann (GWG/Life Science Inkubator), Claudia Trepte (Measurement Valley) und Gewinner Stefan Rampfel
Hintergrund Measurement Valley-Lasertelegraf
Im Jahre 1833 gelang es Carl Friedrich Gauß und Wilhelm Weber erstmals mittels einer elektromagnetischen Datenleitung Botschaften zu senden. 174 Jahre später – seit dem 19. November 2007 – sendet der Measurement Valley-Lasertelegraf in Göttingen jeden Abend codierte Botschaften von der Sternwarte bis zur Johanniskirche.
Hintergrund StartupSpace Göttingen
Die GWG und die Universität Göttingen intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich der Gründungsunterstützung und entwickeln dabei ihre Beratungsangebote für Startups weiter. Nach einer erfolgreichen Planungsphase haben die Startup-Beratungsteams vom Transfer & Startup Hub Universität Göttingen sowie des SNIC Life Science Inkubators der GWG Ende vergangenen Jahres ihre Arbeit in den Räumen der Historischen Sternwarte aufgenommen. Mit der offiziellen Eröffnung im April wird der nächste Meilenstein erreicht.
Göttinger Startups profitieren vor allem von den kurzen Wegen und dem verbesserten Austausch durch die Zusammenlegung der Beratungsteams. Teil des neuen Angebots für Startups und Gründer*innen ist es, neben der Beratung auch Einzelbüros und Coworking-Plätze zu deren Unterstützung zu lukrativen Konditionen anzubieten.
In den neu belebten Räumen finden regelmäßig Veranstaltungsformate wie Workshops, Coachings und Meetups zu Gründungsthemen statt. Der regionalen Startup-Szene wird unter anderem mit dem Startup-After-Work an jedem dritten Mittwoch alle zwei Monate eine regelmäßige Plattform für das Austauschen von Erfahrungen angeboten, und soll zur Besprechung von Problemen und zur Vernetzung untereinander dienen. Dies schafft einen idealen Nährboden für neue Geschäftsideen.
Die nächsten Termine sind am 18. September & 20. November