- Wie können wir unser gesellschaftliches Zusammenleben durch Digitalisierung verbessern?
- Wie können wir mit innovativen Ansätzen ökologische Herausforderungen lösen?
- Und wie können wir neue Technologien und Daten einsetzen, um unsere Stadt zu verbessern?
PROGRAMM
Prämiert wird in den folgenden fünf Kategorien:
- Digitale Stadtgesellschaft,
- Nachhaltigkeit,
- Technologie und Daten,
- Jugendpreis
- Publikumspreis
Während die ersten vier Auszeichnungen durch eine Fachjury unter der Leitung von Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt verliehen werden, haben alle Anwesenden die Möglichkeit, beim Publikumspreis für ihren Favoriten live abzustimmen.
Insgesamt werden 5.000 € Preisgeld an die besten Ideen ausgeschüttet.
Weiteres Highlight:
Die besten Ideen werden die in die Smart City-Strategie der Stadt Göttingen aufgenommen und umgesetzt.
„Der Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit für die Menschen in unserer Stadt, sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander zu setzen und sich aktiv am Prozess zu beteiligen. Es freut mich, dass viele tolle Vorschläge für ein digitales Update für Göttingen eingereicht wurden. Der Pitch verspricht, spannend zu werden“, so Oberbürgermeisterin Petra Broistedt.
„Die Digitalisierung ist ein entscheidender Standortvorteil im Wettbewerb um kluge Köpfe und Unternehmen. Die Weiterentwicklung Göttingens in diesem Bereich liegt uns daher sehr am Herzen. Gemeinsam mit der Stadt arbeiten wir Hand in Hand um die Smart City Göttingen auf unterschiedlichen Ebenen voranzubringen“, so GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.
Der Smart City Pitch ist die erste Veranstaltung im Rahmen des goettingen.digital Stadtlabors – einem Begegnungs-, Diskussions- und Partizipationsraum für die gesamte Stadtgesellschaft zu allen Smart City Themen.
Hier geht es zur Registrierung!
TEILNAHME
Der Smart City Pitch findet am 28. April 2022 ab 18.00 Uhr im StartRaum (Friedrichstraße 3 – 4, Göttingen) statt. Der Pitch ist als Präsenz-Veranstaltung geplant. Die Teilnahme ist kostenlos.
Je nach pandemischer Lage entscheiden die Veranstalter, ob er hybrid oder ausschließlich digital stattfindet. Falls er in (Teil-)Präsenz stattfinden kann, gilt bei Einlass die 2G-Regel.
Für den Fall, dass der Pitch teilweise oder ausschließlich online stattfinden kann, wird rechtzeitig ein Link für einen Videostream an alle angemeldeten Teilnehmenden gesendet.
Bei Interesse, melden Sie sich jetzt verbindlich oder spätestens bis zum 24.04.2022 für die Veranstaltung an.