Göttinger Startups gewinnen beim niedersächsischen DurchSTARTer-Preis 2021 in mehreren Kategorien

Der DurchSTARTer-Preis – der Start-up-Preis des Landes Niedersachsen – wurde verliehen und Göttinger Startups haben großartige Platzierungen erhalten. Insbesondere die vom SNIC Life Science Accelerator betreuten Startups konnten jubeln.

Am 6. Dezember 2021 war es so weit: Der DurchSTARTer-Preis – der Start-up-Preis des Landes Niedersachsen – wurde verliehen und Göttinger Startups haben großartige Platzierungen erhalten. Insbesondere die vom SNIC Life Science Accelerator betreuten Startups konnten jubeln.

Nun stehen die Sieger*innen fest: In der Kategorie: Life Science belegt MAGNUS Medical

den Platz 1, gefolgt von der GOENOMICS GmbH, die Platz 2 belegen. Der 3. Platz wurde doppelt an die Angiolutions GmbH und die Silent HighTech Solutions GmbH verliehen.

In der Kategorie: Science Spin-Off belegt AGVOLUTION GmbH (Göttingen) den Platz 1.

Dr. Isabella Gekel, Leiterin des Life Science Accelerator überrascht das nicht: „Im Göttinger Life Science Accelerator arbeiten wir kontinuierlich an dem Erfolg der geförderten Startups. Unsere DurchSTARTer haben den unbedingten Willen, Leben und Umwelt nachhaltig zu verbessern. Dieses Engagement verdient Respekt und breite Aufmerksamkeit.“

Die GWG konnte noch vor der Sieger*innenehrung mit den nominierten Teams sprechen:

„Ein Sieg würde uns sehr viel bedeuten, da wir seit langem, täglich und hart an unserer Innovation arbeiten. Als Alumni des Life Science Accelerators und des Seedhouse wäre es außerdem ein Erfolg des Gründungsnetzwerks in Göttingen und Osnabrück. Wir freuen uns daher auf die Preisverleihung am 06.12. in Hannover“, sagt Andreas Heckmann, Geschäftsführer der AGVOLUTION GmbH und nun Sieger in der Kategorie Science Spin-off.

Netzwerkaufbau und Anerkennung waren auch für MAGNUS Medical Motivation sich für den DurchSTARTer-Preis zu bewerben: „Als Göttinger Startup unterstützen wir gerne regionale Initiativen und Wettbewerbe. Es ist eine gute Gelegenheit, mit anderen Startups in Kontakt zu kommen, MAGNUS eine Plattform zu bieten und mögliche Kooperationspartner auf uns aufmerksam zu machen. Ein Sieg bedeutet für uns, dass wir mit der Idee klar auf dem richtigen Weg sind. Den Gewinn werden wir wenn möglich für das Vorantreiben einer klinischen Studie verwenden.“ MAGNUS MEDICAL hat es auf Platz 1 in der Kategorie Life Science geschafft.

 Den DurchSTARTer-Preis gibt es ja schon mehrere Jahre und die Preisverleihung ist verbunden mit einem tollen Netzwerkevent in Hannover. Deshalb erzeugt eine Nominierung für den Preis eine hohe mediale Aufmerksamkeit mit landesweiter Reichweite (und sogar vielleicht darüber hinaus). Die Finalisten bekommen die Möglichkeit, mit Mentoren aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen aus ganz Niedersachsen in Kontakt zu kommen. Mit der Teilnahme am DurchSTARTer-Preis haben wir uns erhofft, bei einer Nominierung von der großen Strahlkraft des Preises zu profitieren, als Startup auch in den anderen Regionen Niedersachsens bekannt zu werden, unser Netzwerk zu erweitern und von zusätzlichem Mentoring zu profitieren. Schon unter den Finalisten des DurchSTARTer-Preises zu stehen, ist eine tolle Anerkennung der vielen Arbeit, die wir jetzt seit über zwei Jahren in das Gründungsprojekt investiert haben“, erklärt das GOENOMICS Team und schaffte es gestern auf Platz 2 in der Kategorie Life Science.

Das Göttinger Unternehmen ArgillaTherm GmbH belegte gestern den 2. Platz in der Kategorie Newcomer/ Scale-up.

„Ich beglückwünsche alle Startups zu Ihrer erfolgreichen Teilnahme und freue mich, dass wir in Göttingen ein so ausgezeichnetes Gründungsökosystem vorweisen können. Jetzt heißt es dranbleiben“, sagt Jens Düwel, Geschäftsführer der GWG mbH.

Weitere Informationen zu den Teams finden Sie hier:
https://www.gwg-online.de/beitrag/durchstarterpreis-2021/

Hier finden Sie die LIVE-Preisverleihung von gestern Abend. Die Verleihung an die Göttinger Teams finden Sie etwa ab Minute 46 und dann nochmal ab Minute 104.

HIER geht es zum Link des LinkedIn-Beitrag des Life Science Accelerators.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Dr. Isabella Gekel

Projektleiterin
Tel. 0551 39-30500 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: