Die Göttinger Startup-Szene erhält eine neue Basis – Das StartupSpace Göttingen

Die GWG und die Universität Göttingen intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich der Gründungsunterstützung und entwickeln dabei ihre Beratungsangebote für Startups weiter. Mit der offiziellen Eröffnung am 24. April 2024 wurde der nächste Meilenstein erreicht.

Nach einer erfolgreichen Planungsphase haben die Startup-Beratungsteams vom Transfer & Startup Hub Universität Göttingen sowie des SNIC Life Science Inkubators der GWG Ende vergangenen Jahres ihre Arbeit in den Räumen der Historischen Sternwarte aufgenommen. Mit der offiziellen Eröffnung am 24. April 2024 wurde der nächste Meilenstein erreicht.

Nach den Begrüßungsreden durch Uni-Präsident Prof. Dr. Metin Tolan, Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt, GWG-Geschäftsführer Jens Düwel und Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Bernhard Brümmer konnten die rund 120 Teilnehnehmenden in einer Talkrunde einige Einblicke in die Göttinger Gründungsszene gewinnen. Mit dabei waren Molly Suh, Digity und Inkster. Anschließend gab es die Möglichkeit beim Innomatch-Speeddating von Niedersachsen.next ins Gespräch mit Institutionen, Investoren und weiteren Gründer*innen zu kommen.

Wir danken allen Gästen, Beteiligten, Partner*innen, Startups und Förderer*innen für Ihre Teilnahme und Unterstützung. Es war ein wirklich tolles Event!

Die Räume im StartupSpace sind Teil des EFRE-Projekts „Gründungsräume des Transfer & Startup Hub Universität Göttingen“, mit den Schwerpunkten Internationalisierung und Female Entrepreneurship. Das Projekt wird ko-finanziert durch die Europäische Union und dem Land Niedersachsen.

Teil des neuen Angebots für Startups und Gründer*innen ist es, neben der Beratung auch Einzelbüros und Coworking-Plätze zu deren Unterstützung zu lukrativen Konditionen anzubieten und somit zu einem Ausgangspunkt für erfolgreiche Gründungen in Göttingen und der Region werden zu lassen.

Hier finden Sie weitere Angebote für Gründer*innen und Startups

In den neu belebten Räumen finden regelmäßig Veranstaltungsformate wie Workshops, Coachings und Meetups zu Gründungsthemen statt. Der regionalen Startup-Szene wird unter anderem mit dem Startup-After-Work an jedem dritten Mittwoch alle zwei Monate eine regelmäßige Plattform für das Austauschen von Erfahrungen angeboten, und soll zur Besprechung von Problemen und zur Vernetzung untereinander dienen. Dies schafft einen idealen Nährboden für neue Geschäftsideen.

Hier finden Sie Impressionen von der Veranstaltung

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Jens Düwel - Geschäftsührer

Jens Düwel

Geschäftsführer
Tel. 0551 547 43-0 E-Mail öffnen
vCard speichern

Jonas Gottsleben

Unternehmensservice und Gründung
Tel. 0551 547 43-213 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags:

Keine