Niedersächsische Gesundheitspreis geht in diesem Jahr gleich zwei Mal nach Göttingen

Niedersächsischer Gesundheitspreis für Schwangeren-App HEDI

Zu sehen sind: (v.l.n.r.) Gesundheitsministerin Daniela Behrens, Maike Simmank (SOFI), Boran Burchhardt (aidminutes), Corinna Morys-Wortmann (Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen), Jennifer Schäning (aidminutes), Staatssekretär Frank Doods (Wirtschaftsministerium)
© Fotograf: Lars Kaletta

Niedersächsischer Gesundheitspreis für Schwangeren-App HEDI

Das Projekt der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH hat am 5. Dezember 2022 den mit 5.000 € dotierten Niedersächsischen Gesundheitspreis erhalten!

Die prämierte HEDI-Plattform verknüpft Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und erstem Lebensjahr mit den regionalen Kontaktadressen in Südniedersachsen und demnächst auch in weiteren Landkreisen. Alle Texte und das Glossar sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Ukrainisch und Farsi sowie als jeweilige Audiodatei enthalten. Die Suche nach Hebammen und Beratungsstellen sowie die Kontaktaufnahme sind in der Plattform integriert. Der Chat bietet einen gesicherten Austausch zwischen Hebammen und Schwangeren – auch per Video. Die Infotexte können beim Chat mit Schwangeren einfach eingebunden werden und werden in der jeweils gewünsch­ten Sprache angezeigt. Hebammen können zudem die komfortablen Koordinierungstools im Hintergrund nutzen.

Jens Düwel, der für die GWG als Projektträgerin anwesend war, und Dr. Corinna Morys-Wortmann, Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen, konnten in Hannover den diesjährigen Niedersächsischen Gesundheitspreis in der Kategorie ‚eHealth: Digitale Technologien für mehr Gesundheit‘ entgegennehmen.

Gemeinsam mit den Projektpartner*innen freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung. Wir werden das Preisgeld verwenden, um HEDI noch sichtbarer zu machen und hoffen, dass HEDI weiter wächst und künftig auch über Südniedersachsen hinaus etabliert wird,“ freut sich Dr. Corinna Morys-Wortmann, Leiterin der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen.

Die Firma aidminutes GmbH, spezialisiert auf die kultursensible, digitale Umsetzung von medizinischen Inhalten, war für die technische Realisierung zuständig. Hebammen, Beratungskräfte und Schwangere aus der Region waren von Anfang an eingebunden, sodass die Erfahrungen aus der Praxis in die Entwicklung einfließen konnten.

Der Entwicklungsprozess von HEDI wurde wissenschaftlich begleitet durch das Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V. an der Georg-August-Universität, das auch die Evaluation im Rahmen des Projekts übernommen hat.

Bereits zum zwölften Mal schreiben das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, die AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen und die Apothekerkammer Niedersachsen den Niedersächsischen Gesundheitspreis aus.

Gesucht wurden kreative und praxistaugliche Projekte und Ansätze, die zur Weiterentwicklung und Optimierung der Gesundheitsförderung und -versorgung beitragen und das Ziel verfolgen, innovative Versorgungslösungen zu schaffen. Die Projekte sollten auf folgende Fragestellungen Antworten finden: Wie kann die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsene in Pandemie-Zeiten gestärkt werden? Wie können Angebote in der Gesundheitsversorgung und -förderung gendersensibel gestaltet werden? Welche digitalen Technologien können einen Mehrwert für Prävention, Gesundheitsförderung, Behandlung und Pflege bieten?

Den Stream der Preisverleihung und die Filme der drei prämierten Projekte kann man hier noch einmal ansehen: https://lnkd.in/ea_6BY79

Weitere Informationen finden Sie hier www.gesundheitsregiongoettingen.de und hier https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/gesundheit_pflege/gesundheit/niedersachsischer_gesundheitspreis/niedersachsischer_gesundheitspreis_2022/12-niedersachsischer-gesundheitspreis-2022-211617.html

Sowie hier https://hedi.app/

Hintergrund
Das Preisgeld beträgt insgesamt 15.000 Euro und wird zu jeweils 5.000 Euro auf drei Preiskategorien aufgeteilt. Das beste Projekt je Kategorie wird prämiert.

 

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Dr. Corinna Morys-Wortmann

Leiterin der Geschäftsstelle
Tel. 0551 547 43-291 E-Mail öffnen
vCard speichern

Corinna Engelke

Koordinatorin
Tel. 0551 54743-0 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: