Weiterentwicklung des SNIC Life Science Accelerator in Vorbereitung

Seit dem Start des SNIC Life Science Accelerators Anfang 2018 haben 33 Life Science Startups von seinem Angebot profitiert.

Seit dem Start des SNIC Life Science Accelerators Anfang 2018 haben 33 Life Science Startups von seinem Angebot profitiert. Vielfach ist es erfolgreich gelungen, Startups unternehmerisch weiterzuentwickeln und dabei zu unterstützen, Kapitalgeber*innen zu überzeugen, die nächsten Meilensteine bezüglich Produktentwicklung und Unternehmenswachstum zu finanzieren. Insgesamt haben die jungen Unternehmen mehr als 10 Millionen Euro Kapital in Form von Investments bzw. Fördermitteln eingeworben und über 170 Arbeitsplätze geschaffen.

„Das Gründungsökosystem für Life Science Startups in Göttingen hat sich in den letzten fünf Jahren rasant entwickelt. Mit der Life Science Factory und dem Life Science Valley sind hervorragende neue Angebote entstanden, um die uns andere Standorte beneiden. Den Accelerator werden wir in das erweiterten Ökosystem eingliedern und dabei mit Data Science und Nachhaltigkeit zwei thematische Ergänzungen vornehmen,“ sagt GWG-Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung Andreas Redeker.

In den letzten fünf Jahren konnten u.a. mit Goenomics, Genevention und tensorscope mehrere erfolgreiche Gründungsvorhaben begleitet werden, die interdisziplinär zwischen Data Science und Life Science arbeiten. Da sich Göttingen als Wissenschaftsstandort für Data Science in den Lebenswissenschaften dynamisch entwickelt, werden auch künftig viele Gründungen in diesem Bereich erwartet.

„Die GWG forciert seit fast 30 Jahren erfolgreich den Ausbau des Life Science Standorts Göttingen. Insbesondere wenn es um Flächenbedarfe für Wachstum geht, ist die GWG die erste Ansprechpartnerin. Mit der finanziellen Unterstützung unserer Partner*innen und Dank der engagierten und fachlich versierten Arbeit von Frau Dr. Gekel konnten wir fünf Jahre lang erfolgreich Startups unterstützen. Wir danken Frau Gekel ausdrücklich für ihr Engagement und wünschen ihr viel Erfolg bei neuen beruflichen Herausforderungen. Wir wollen mit der Fortführung des Accelerators ein verlässlicher Partner im Gründungsökosystem und bei Life Science Gründer*innen bleiben,“ sagt GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.

Hintergrund SNIC Life Science Accelerator:

Der Accelerator ist ein Angebot innerhalb des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC). Er wird von GWG finanziell und personell getragen und von den Sparkassen in Südniedersachsen (Göttingen, Northeim, Osterode, Duderstadt, Einbeck) und aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert. Das Projekt ist aktives Mitglied des Business Angel Netzwerk e.V. (BAND) und Partner der Gründerplattform, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der KfW.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Jens Düwel - Geschäftsührer

Jens Düwel

Geschäftsführer
Tel. 0551 547 43-0 E-Mail öffnen
vCard speichern

Andreas Redeker

Leiter Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-218 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: