Neue Impulse für den Verkehr in Göttingen

Christine Kroß gehört zu Mobilitäts-Spezialisten in Niedersachsen.

Bessere Mobilität für alle und Alternativen zum Auto anbieten – an diesem großen Thema arbeitet auch die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH. Christine Kroß (Clustermanagerin – L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen) gehört jetzt zu den Spezialisten in diesem Bereich in Niedersachsen. Sie hat als eine von mittlerweile 139 Absolvent*innen den Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) erfolgreich abgeschlossen. Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Verkehrsministerium, überreichte Christine Kroß die Teilnahme-Urkunde in Hannover.

„Mit dem Lehrgang haben Sie und Ihre Kommune einen wichtigen Schritt getan. Kommunen können bei der Mobilität vor Ort viel selbst beeinflussen“, sagte der Staatssekretär. Und mit Blick auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Wichtig ist, dass die Angebote zusammenpassen – in der Stadt und besonders auf dem Land.“ Auch diese Schritte würden einem großen Ziel dienen: „Europa will als erster Kontinent klimaneutral werden.“

Es gehe vor Ort darum, die Menschen für einen Mobilitäts-Mix zu begeistern, so Wunderling-Weilbier. Dafür sei ein guter ÖPNV unerlässlich, aber es brauche eine Kombination verschiedener Verkehrsangebote. Ziel von Kommunalem Mobilitätsmanagement sei es, solche Angebote zu schaffen, etwa moderne Fahrrad-Abstellanlagen. Der Staatssekretär nannte weitere Punkte: Leihfahrräder, Car-Sharing und auch flexible Bedienformen wie Rufbusse und -taxis. Genau darum gebe es den Lehrgang der MOBILOTSIN, einer Beratungseinheit der LNVG.  

Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunen und Landkreisen. LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt betonte die zunehmende Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV), für den in der Regel die Landkreise zuständig sind. Der ÖPNV könne besser aufgestellt werden, wenn auch die Kommunen in den Landkreisen beim Thema mehr Fachwissen hätten. „Nahverkehrspläne der Landkreise werden bürgernäher, wenn die Städte und Gemeinden sich fundiert einbringen.“ Es sei daher sinnvoll, wenn die Landkreise die Teilnahme am Lehrgang finanziell fördern würden.

Eine breite Initiative steht hinter der MOBILOTSIN: der Niedersächsische Landkreistag, der Niedersächsische Städtetag, der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen ÖPNV-Aufgabenträger, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen.

 

 

Bildunterschrift: Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier (links) und LNVG-Geschäftsführ Christian Berndt (rechts) gratulieren Christine Kroß und GWG Geschäftsführer Jens Düwel zur Teilnahme am Kurs.

Text: MOBILOTSIN Niedersachsen

Fotos: Schulze/LNVG

www.mobilotsin-niedersachsen.de

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Donnerstag, 13. November 2025
Einlass 8:00 Uhr
Start 8:30 Uhr
Ende ca. 10:30 Uhr

Veranstaltungsadresse:

Coworking by pro office
Groner Straße 17c
37073 Göttingen

Registrierung / Anmeldung:

jetzt per E-Mail möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Ihr persönlicher Kontakt

Christine Kroß

Clustermanagerin
Tel. 0551 547 43-241 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: