v.l.n.r.: Jens Düwel (GWG), Ulrich Weigel (PREX Consulting), Christoph Böhnisch (Piller Blowers & Compressors GmbH), Jonas Hinz (Sartorius Stedim Biotech GmbH), Christine Kroß (GWG/LMC), Dr. Paul Ilten (Coherent LaserSystems GmbH & Co. KG), Ina Blumenberg (GOLDBECK Produktions GmbH), Jan Fragel (Moderator)
Die GWG mit ihrem Branchennetzwerk L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen lud zur LogistikTagung Göttingen 2023 auf den Sartorius Campus Göttingen ein. Nach dem Motto ‚Wir stärken die Region Göttingen, teilen unser Wissen und Vernetzen in Präsenz‘, lud Clustermanagerin Christine Kroß vom L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen, einem Branchennetzwerk der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH, am 14. Juni 2023 zur 8. LogistikTAGUNG nach Göttingen. Dieser Einladung sind erneut viele Verteter*innen der norddeutschen Wirtschaft gefolgt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das wichtige Thema ‚KRISEN UND RESILIENZ – Strategien im Supply Chain Management geben Sicherheit!‘. Hierzu gab es spannende Vorträge und praxisnahe Beispiele aus der regionalen Wirtschaft und vom Globalplayer, der Sartorius AG.
Mit seinem Vortrag ‚Von der Resilienz bis zur durchgängigen Transparenz sauberer Lieferketten‘ gab Ulrich Weigel (PREX Consulting) als Keynote-Speaker Impulse für neue Herausforderungen im Einkauf. Verschiedenste Brancheneinblicke setzten die Vortragsreihe fort. Hier geht es zum Vortrag.
Mit dem ‚Zeitfaktor Logistik‘ umschrieb Jonas Hinz (Sartorius Stedim Biotech GmbH) das Freight & Distribution Management der Sartorius AG und gewährte Einblicke in die Transportaktivitäten, die aktuelle Marktsituation und sinnvolle Instrumente wie bspw. das digitale Risiko-Monitoring oder die Distributions-Center-Strategie. Mit ‚Approaches to improve supply chain resilience‘ stellte Dr. Paul Ilten (Coherent LaserSystems GmbH & Co. KG) Strategien für das Risikomanagement in seinem Unternehmen vor.
Mit Christoph Böhnisch (Piller Blowers & Compressors GmbH) und seinem Vortrag ‚In the region, for the region – lokale und globale Strategien für mehr Resilienz‘ zeigte ein globaler Marktführer für ressourcen- und energieeffiziente Lösungen zur Dampfrückgewinnung wie durch hohe Energieeffizienz und maximale CO2-Reduktion eine nachhaltige Produktion in Unternehmen etabliert werden kann. Hier geht es zum Vortrag.
Anschließend stellte Ina Blumenberg (GOLDBECK Produktions GmbH) als Logistikerin in der Baubranche die Frage: ‚Mission Impossible? Die Zukunft der Schiene in der GOLDBECK Produktions GmbH‘. Insbesondere für Industriebauten werden oft schwere Bauelemente transportiert. Wie wäre es, wenn dieses Potential auf die Bahn verlagert werden würde?
Moderiert durch Jan Fragel konnten in der anschließenden Talkrunde viele Fragen mit den Teilnehmenden diskutiert werden, die beim Mittagslunch in eine angeregte Diskussion und aktives Netzwerken überging.
In Vorbereitung auf die Unternehmensführung der Sartorius AG, stellte Philipp Grontzki (Sartorius Corporate Administration GmbH) die mehr als 150-jährige Entwicklung von der Feinmechanischen Werkstatt F. Sartorius zum internationalen führenden Life-Science-Konzern, vor.
Die GWG fördert mit diesen Veranstaltungsformaten den direkten Erfahrungsaustausch der Unternehmen und wird zukünftig weitere Angebote zu diesen und anderen Themen anbieten. Gemeinsam im Dialog für den Wirtschaftsstandort Göttingen.