Die Stadt Göttingen verdeutlicht mit der Kampagne „Göttingen spart Watt“, welche Maßnahmen angesichts der Gasmangellage zum Energiesparen durchführbar sind und geht mit bestem Beispiel voran. Die Bevölkerung soll möglichst motiviert werden, ebenfalls Energie einzusparen. Im eigens von der Stadt Göttingen eingerichteten Onlineportal www.goe.de/spartwatt gibt es weitere Informationen, Tipps und Hinweise sowie die Möglichkeit, eigene Spar-Tipps einzutragen.
Die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen GmbH ist stark bemüht, Energiequellen, die im Bestand eingesetzt werden, im o.g. Zusammenhang zu überprüfen und zu optimieren. Unser Ziel ist es, den grundsätzlichen Bedarf an Energie in unseren Gebäuden nachhaltig zu senken. Zur Optimierung unserer Energieressourcen sind wir mit Wartungsfirmen in den von der GWG betreuten Gebäuden in Abstimmung, Heizungen werden in Fluren heruntergedreht, Durchlauferhitzer ausgeschaltet oder aber vereinzelt an verschiedenen Orten die Außenbeleuchtung abgestellt. Mittelfristige Investitionen und Instandhaltungen des Bestandes wurden neu priorisiert um die GWG klimaschonend auszurichten.
Bei unseren Neubauprojekten achten wir bereits auf eine nachhaltige energetische Errichtung. Auch unsere Lokhalle wird für die Zukunft nachhaltig aufgestellt um Energie zu sparen und Ressourcen zu schonen sowie eigene Energie zu gewinnen. Wir werden in den nächsten 1 – 2 Jahren die Lokhalle mit einer neuen Beleuchtungsanlage (LED) umrüsten, eine neue Lüftungsanlage (Coronakonform), Fußbodenheizung in Halle 2 (energeieffizienter) , Schließanlage ohne Batterien sowie eine PV Anlage errichten. Zwei große Regenwassertanks werden uns zudem ermöglichen die WC-Anlagen Wasserschonend zu betreiben.
Auch Sie können in Ihrem Betrieb schon mit kleinen Maßnahmen den Energieverbrauch reduzieren, sich damit zukunftssicherer aufstellen und Energiekosten sparen. Schließlich war es noch nie so wichtig, den Verbrauch zu reduzieren und die Energie nachhaltig einzusetzen.