Heiße Temperaturen, kühle Drinks und geballte Innovationspower treffen in Göttingen aufeinander

Am 13. August 2025 war das Business Angel Netzwerk BANSON mit seinem Matchingabend zu Gast im Zentrum für Entrepreneurship (ZE) der PFH Private Hochschule Göttingen. Das Event fand bereits zum zweiten Mal in Göttingen und erneut in Kooperation mit der GWG statt. Trotz sommerlicher Hitze herrschte im vollbesetzten Saal eine noch heißere Stimmung: Gründungsgeist, Investitionsinteresse und frische Ideen trafen direkt aufeinander.

Als Gastgeber betonte PFH-Präsident Prof. Dr. Albe zunächst die Wichtigkeit von Entrepreneurship in diesen Tagen und ZE-Direktor Prof. Dr. Bernhard Vollmar ergänzte in seinem Impulsvortrag die Wirksamkeit des seit 15 Jahren bestehenden Lehrstuhls und berichtete eindrucksvoll von den mehr als 1.000 unternehmerischen Gründungen seit Bestehen.

Mit dem 2. BANSON-Matchingabend und der Förderung von GOeFuture im Rücken, möchte sich die GWG nun noch intensiver bei der Etablierung einer Business-Angel-Struktur in Göttingen einbringen: „Wie für die Region Hannover erfolgt, möchten wir mit BANSON unseren Standort ebenfalls stärken,“ sagte GWG-Geschäftsführer Jens Düwel. Dieser Hinweis galt dem BANSON-Partner, der Region Hannover und Fachbereichsleiter für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Alexander Skubowius, der mit dem Innovationsprojekt „Techfactory Hannover“ deutliche Erfolge vorweisen kann. BANSON-Geschäftsleiter Alexander Trapp führt hierzu aus: „Göttingen, ist eine Perle der Innovation. Ich glaube wir werden hier in Zukunft noch viele Branchen verändernde Unternehmen entstehen und wachsen sehen.“

Investor und BANSON-Vorstandsmitglied Thomas Neuerer erinnerte sich beim Matchingabend an seine Göttinger Zeit zurück: „Meine Startup-Tage sind vor 25 Jahren genau hier angelaufen. Wir haben High-Tech-Teleskope entwickelt und sind dann damit ins Silicon Valley gegangen.“ Dankbar zeigte er sich über die sehr gute Zusammenwirkung mit den Göttinger Akteur*innen. „Es ist toll, wie fruchtbar die Kooperation hier läuft. Der Austausch zwischen beiden Städten ist überaus aktiv.“

Das Programm in Kürze

Neben der Begrüßung und einem einleitendem Impulsvortrag gab es 10-Minuten-Pitches von Startup-Teams wie DOCMAiTE, AgDoIT GmbH, conwerk®, ArtifiCell und 1-Minute Elevator-Pitches sowie Unternehmenspräsentationen von Digital Bridges und ALL ABOUT MIDLIFE. DOCMAiTE-Gründer und Geschäftsführer Dr. Christoph Prinz sagte: „Die Chance beim Business Angel Netzwerk BANSON zu pitchen verleiht einem Startup regelrecht Flügel und man wächst über sich hinaus.“

Über das Business Angel Netzwerk – BANSON e.V.
Der BANSON e.V. ist ein aktiver Verein, der für die Förderung von Unternehmensgründungen sowie der Gründungskultur und der Vernetzung zwischen Wirtschaft und Gründerszene steht. Das oberste Ziel: Gründer*innen und Investor*innen zusammenbringen. Die Mitglieder setzen sich aus erfolgreichen Privatunternehmer*innen, Geschäftsführer*innen, Institutionen, Banken und Privatpersonen zusammen. In der 22-jährigen Vereinsgeschichte haben bereits mehr als 600 Unternehmensgründer*innen bei Matching-Events ihre Geschäftsidee vorgestellt.

Hier finden Sie weitere Angebote für Gründer*innen und Startup-Team.

 

Hier ein paar Veranstaltungsimpressionen:

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Registrierung / Anmeldung:

Teilnahmebeitrag:

Ihr persönlicher Kontakt

Stefanie Pinkert

Unternehmensservice und Gründung
Tel. 0551 547 43-213 E-Mail öffnen
vCard speichern

Jörn Lindemann

Unternehmensservice und Life Science
Tel. 0551 547 43-251 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: