Niedersächsischer Life Science Tag 2024

Beim Niedersächsischen Life Science Tag am 6. Juni 2024 in Göttingen wird das Thema »Optische Technologien in den Life Sciences« im Fokus stehen.

Beim „Niedersächsischen Life Science Tag, der BioRegioN-Jahresveranstaltung widmen wir uns in jedem Jahr einem anderen, relevanten Thema aus dem breiten Anwendungsspektrum der Life Sciences und beleuchten innovative Technologien, Verfahren und Anwendungsfälle, um Sichtbarkeit zu schaffen und den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren aus Niedersachsens Life Science Ökosystem zu fördern. Die Einbindung überregionaler und bundesweiter Akteure soll dabei ein möglichst engmaschiges Wertschöpfungsnetz sicherstellen.

In diesem Jahr steht das Thema »Optische Technologien in den Life Sciences« im Fokus.

Licht besitzt außergewöhnliche Eigenschaften – im Themenfeld der Optischen Technologien macht man sich diese in ihrer gesamten Breite zunutze – ob in der Lasertechnik, der Optoelektronik, im Bereich der Bildgebenden und Medizinischen Optik, der Optischen Analytik oder der Photonik.

Dank des enormen Anwendungspotenzials, wie z.B. in der Automobilindustrie, der Kommunikation und im Bereich Umwelt oder Medizin, gehören die Gebiete der Optik und Photonik zu den wichtigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und tragen wesentlich zum technologischen Fortschritt bei. Vom Smartphone als mobiles Medizinlabor über intelligente Sensoren für das Zustandsmonitoring von Anlagen und Gebäuden, der Analyse von Mikroplastiken im Trinkwasser oder der Entwicklung nicht invasiver Methoden für die Diagnostik – die außergewöhnlichen Eigenschaften des Lichts versprechen neuartige Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Technologie und Gesellschaft.

Am 6. Juni dreht sich bei unserem Life Science Tag alles um den Einsatz optischer Verfahren und Technologien im Bereich der Medizin, Medizintechnik und der roten Biotechnologie. Neben etablierten Technologien wie die bildgebende Endoskopie sind heute auch „optische Werkzeuge“, wie das Laserskalpell aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur in der Klinik, auch in der Pharma-Branche und der Forschung spielen optische Technologien, wie z.B. die Fluoreszenzanalyse in der Wirkstoffentwicklung oder die Raman-Spektroskopie in der Diagnostik eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus bergen neuartigen Lichtquellen und Detektionsverfahren, Lichtleitertechnologien sowie Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie weiteres Potenzial. So birgt die Methode der Optogenetik das Potenzial über licht-induzierbare Proteine neuronaler Systeme anzuregen. Diese Technologie wird derzeit z.B. als Alternative zur elektrischen Stimulation des Hörnervs für die Anwendung in Cochlea-Implantaten getestet.

Ob in der Diagnostik, der Therapie oder im Bereich des Cell Imaging, ob hochauflösende Bildgebung oder präzise Laserchirurgie, der Einsatz optischer Technologien eröffnet herausragende Möglichkeiten für Wissenschaft und Praxis. Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserem diesjährigen Life Science Tag 2024 am 6. Juni 2024 in die Sheddachhalle nach Göttingen ein, um mit Ihnen gemeinsam diese Potenziale zu beleuchten. Freuen Sie sich auf neue Impulse aus Wissenschaft und Praxis, innovative Unternehmen und Startups sowie eine Begleitausstellung und Zeit zum Networking.

Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldungen finden Sie auf der Event-Webseite.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Donnerstag, 6. Juni 2024
Einlass ab 9:30 Uhr
10:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

Sheddachhalle Göttingen
Annastraße 29
37075 Göttingen

Registrierung / Anmeldung:

jetzt möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Ihr persönlicher Kontakt

Andreas Redeker

Leiter Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-218 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: