Auf dem Gruppenbild sind zu sehen v.l.n.r.: Elke Deppe-Stark, Stefanie Ahlborn, Dr. Philip Degener, Anja Krause (stellv. Vorsitz), Dr. Matthias Müller, Sonja Gerhardy, Prof. Dr. Wolfgang Brück (Vorsitz), Angelika Puls, Jan-Christopher Linck, Jörg Salomon, Dr. Egbert Schulz (stellv. Vorsitz), Manfred Fraatz, Dr. Corinna Morys-Wortmann (Leiterin der Geschäftsstelle) Es fehlen: Susann Lambrecht und Dr. Andreas Philippi, MdB
Bildnachweis: Stephan Beuermann
In ihrer Versammlung Anfang September 2022 haben die Mitglieder der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V. den neuen Vorstand gewählt.
Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), wurde als erster Vorsitzender bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind die beiden neuen Vorstandsmitglieder Anja Krause, Sozialdezernentin der Stadt Göttingen, und Dr. Egbert Schulz, Vorstand des Blutdruckinstituts Göttingen e.V.. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden die Sozialdezernentin des Landkreises Holzminden, Stefanie Ahlborn, und Dr. Philip Degener, Geschäftsführer der KVN Geschäftsstelle Göttingen.
„Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem neu zusammengesetzten Vorstand. Aktuell sind wir insbesondere im Bereich psychische Gesundheit aktiv, um die Folgen der Pandemie, die sich aktuell bei Kindern und Erwachsenen zeigen, zu mildern“ sagt Dr. Corinna Morys-Wortmann, Leiterin der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen.
Verabschiedet wurden die Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen, Petra Broistedt, der KVN-Geschäftsführer Harald Jeschonnek und der Internist und Präventionsexperte Dr. Thomas Suermann.
Der aktuelle Vorstand besteht nun aus:
Prof. Dr. Wolfgang Brück (Vorstandsvorsitz; Sprecher des Vorstands der UMG), Anja Krause (stellv. Vorsitz; Stadt Göttingen, Dezernentin für Kultur, Soziales und Gesundheit), Dr. Egbert Schulz (stellv. Vorsitz; Vorstand des Blutdruckinstituts Göttingen e.V.), Stefanie Ahlborn (Landkreis Holzminden, Dezernentin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz), Dr. Philip Degener (Geschäftsführer der KVN Geschäftsstelle Göttingen), Elke Deppe-Stark (Geschäftsführerin, Sanitätshaus Deppe GmbH), Manfred Fraatz (Landkreis Göttingen, Leiter Fachbereich Soziales), Sonja Gerhardy (Geschäftsführerin Blank GmbH & Co. KG) , Susann Lambrecht (Leiterin des Bildungszentrums der DaVita Deutschland AG), Jan-Christopher Linck (Landkreis Northeim, Dezernent für Kreisentwicklung), Dr. Matthias Müller (Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende, Medizinischer Direktor) , Dr. Andreas Philippi, MdB, Angelika Puls (Leiterin des Gesundheitsamts für Stadt und Landkreis Göttingen), Jörg Salomon (Geschäftsführer, BARMER, Geschäftsstelle Göttingen).
Hintergrund Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen initiiert und unterstützt Projekte zur Gesundheitsförderung, Versorgung und Prävention. Sie bildet ein starkes Netzwerk mit ihren Mitgliedern aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitswirtschaft in Stadt und Landkreis Göttingen, im Landkreis Northeim sowie im Landkreis Holzminden. Sie organisiert Veranstaltungen zur Information der Bevölkerung über Gesundheitsthemen und stärkt so die Gesundheitskompetenz in der Region. Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen sind ebenso ein Thema, wie die Entwicklung innovativer Versorgungsprojekte im ländlichen Raum oder die Verbesserung der Situation und Vernetzung der Einrichtungen im Bereich der Pflege.
In der Themengruppe Prävention sind drei Arbeitskreise aktiv zu den Themen Psychische Gesundheit, Prävention für Kinder und Jugendliche und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Das Bündnis gegen Depression in Südniedersachsen hat das Ziel, Aufklärungsarbeit zu leisten, das Thema „Depressionen“ verstärkt in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, das Wissen über die Krankheit in der Bevölkerung zu erweitern und dadurch Suiziden vorzubeugen.
Weiterhin organisiert die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen Aktionstage mit praktischen Angeboten für ausgewählte Zielgruppen, wie z.B. Berufskraftfahrer*innen oder aber auch Aktionstage für Pflege- und Gesundheitsberufe.
www.gesundheitsregiongoettingen.de