LIFE.SCIENCE.CITY. Göttingen präsentierte sich auf der EXPO REAL in München

Vom 4.-6. Oktober 2022 präsentierte sich Göttingen mit neuem Standkonzept auf Europas wichtigster Fachmesse für Immobilien und Investitionen.

Mit dem Bauvorhaben des InnovationsQuartier HQS vom Projektentwickler EBR präsentiert Göttingen beispielhaft wie Innovativität und Nachhaltigkeit in der Immobilienentwicklung verbunden werden können. In mehreren Entwicklungsphasen entsteht sukzessive ein innovativer Technologie- und Wirtschaftscampus mit direkter Anbindung an die A7 und B3, Erschließung zum ICE-Bahnhof und zur Innenstadt sowie Insellage in einem bereits erschlossenen Gewerbegebiet. Zur Förderung von hochschulnahen Entwicklungsmöglichkeiten für innovative Unternehmen wird darüber hinaus die Realisierung eines Labor- und Bürogebäudes am Göttinger Nordcampus präsentiert. Zukünftig werden dort bis zur 200 Mitarbeitende Platz finden. Den richtigen Platz für einen Austausch zu diesen und weiteren Göttinger Projektentwicklungen bietet die neu eingerichtete Gänseliesel-Lounge.

Der Gemeinschaftsstand auf Europas wichtigster Fachmesse für Immobilien und Investitionen hat sich dabei unter dem Dach der Metropolregion befunden, sodass sich neben Göttingen auch die niedersächsischen Städte: Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim, Hameln und Salzgitter auf dem 492 m² großen Stand in Halle C1 (Stand 310 und 410) präsentierten. Für den eingeschossig gebauten Gemeinschaftsstand wurde extra ein neues Standkonzept erarbeitet, sodass die Ansprechpartner*innen aus Kommunen, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsförderungen und Wissenschaft ausreichend Platz für Gespräche hatten. Auch der Göttinger Bereich wurde überarbeitet und erweitert. An den drei Tagen in München konnten mehr als 50 intensive Gespräche mit bestehenden und neuen Kooperationpartner*innen geführt werden.

„Als dynamisch wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ist es für mich wichtig, dass wir jederzeit offen für nachhaltige Ideen zur weiteren, positiven Entwicklung Göttingens sind. Solche Ideen entstehen insbesondere im Austausch mit anderen Stadt- und Projektentwicklern. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr bei der internationalen Investitions- und Immobilienmesse EXPO REAL als wichtige Networking-Plattform gemeinsam mit unseren niedersächsischen Partner*innen teilnehmen zu können“, sagt Jens Düwel, Geschäftsführer der Göttinger Wirtschaftsförderung.

Die physisch stattfindende Messe wurde durch digitale Zusatzangebote ergänzt. Teile des Konferenzprogramms wurden live gestreamt. Darüber hinaus war ein digitales Matchmaking angeboten, das einen Netzwerkcharakter gerade für internationale Fachbesucher*innen auch online ermöglichte.

Impressionen von der Expo Real 2022
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hintergrund Göttingen auf der Expo Real

2022 hat die GWG bereits zum 20. Mal den Wirtschafts- und Investitionsstandort Göttingen auf der Expo Real in München vertreten und präsentierte dort gemeinsam mit regionalen Partner*innen aktuelle Projekte. Erneut war Göttingen als namensgebende Stadt dabei auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg vertreten. Die GWG nutzte die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und damit gemeinsam mit den Standpartnern Sparkasse Göttingen und EBR zur weiteren Entwicklung Göttingens beizutragen.

Hintergrund Gemeinschaftsstand der Metropolregion

Die Metropolregion GmbH tritt seit 2010 als Projektleitung in der Organisation des Gemeinschaftsstands für die Städte und Regionen Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Hildesheim auf der Expo Real in München auf. Auf dem 492m² großen Messestand präsentierten sich auch in diesem Jahr Projektentwickler*innen und Projektmanager*innen, Investor*innen und Finanzierer*innen, Berater*innen und Vermittler*innen, Architekt*innen und Planer*innen, Corporate Real Estate Manager*innen und Expansionsleiter*innen sowie die Regionen und Städte.

Hintergrund zur EXPO REAL in München

Die EXPO REAL, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, findet im Oktober 2022 auf dem Gelände der Messe München statt. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform für die bedeutenden Märkte von Europa, den Mittleren Osten bis in die USA. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Montag, 04.10.2021 07:30- 19:00 Uhr
Dienstag, 05.10.2021 07:30- 19:00 Uhr
Mittwoch, 06.10.2021 07:30- 13:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

Messe München
Messegelände
81823 München

Teilnahmebeitrag:

https://tickets.messe-muenchen.de/MM/EXR21/Shop

Ihr persönlicher Kontakt

Jens Düwel - Geschäftsührer

Jens Düwel

Geschäftsführer
Tel. 0551 547 43-0 E-Mail öffnen
vCard speichern

Lisa Straub

stellv. Leiterin Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-216 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: