DO.TECH ist ein Fachkongress für gewerblich-technische und Handwerksberufe. Mit einem Unterschied: Alle Referenten sind Auszubildende bzw. dual Studierende aus regionalen Betrieben.
PROGRAMM
Sie halten einen 15-minütigen Pitch, der sich mit einem typischen Thema ihrer Ausbildung befasst. Danach verbleiben zehn Minuten für Fragen.
Der Pitch wird von den Azubis frei gestaltet. Denkbar ist eine Vorführung, ein kommentiertes Video, ein Vortrag, ein Slam, ein eingeübtes Gespräch zwischen zwei oder mehreren Azubis, oder was immer den Azubis einfällt.
Im Mittelpunkt stehen der fachliche Austausch und Berufsorientierung. Das Publikum entscheidet sich immer zwischen mehreren parallelen Pitches, so entsteht keine Konferenzlangeweile.
Eine Talkrunde zum Thema „Ausbildung und Arbeit – brauchen wir das noch?“ ist Teil der Veranstaltung.
Hier geht es zur Anmeldung
Deshalb sollten Sie dabei sein
- Sie kommen mit interessierten Schüler*innen zusammen, weil wir mit den Schulen das Teilnehmendenfeld abstimmen.
- Wenn Auszubildenden vor Publikum über ihre Ausbildung sprechen, ist das für die Zuhörenden besonders authentisch. Man kann sagen, dass die Auszubildenden sind die Botschafter des Betriebes.
- Die Auszubildenden üben, vor Publikum aufzutreten. Eine wichtige Kompetenz für den Unternehmensalltag und die Prüfungen.
- Sie können mit Lehrkräften aus den hiesigen Schulen ins Gespräch kommen.
- Sie sind gemeinsam mit den Auszubildenden bei der Veranstaltung, das verbindet und sorgt für Kommunikation.
TEILNAHME
Die Anmeldung ist kostenfrei möglich.
Hier geht es zur Anmeldung
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Projekt-Webseite.
Partner der DO.TECH sind die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH und die Agentur für Arbeit Göttingen.
Weitere DO.TECH-Partner: Gotion Germany Battery GmbH, Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, ContiTech MGW GmbH | Continental ContiTech Northeim, Ottobock SE & Co. KGaA,
Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG, Friedrich Zufall GmbH & Co. KG, Bundeswehr