DO.TECH – Engagierte Betriebe begegnen MINT-begeisterten Schüler*innen

Am 2. Dezember 2024 fand mit der DO.TECH eine Technikkonferenz statt, die auf elegante Weise die Neugierde des Publikums auf eine MINT-Laufbahn weckte.

DO.TECH ist ein Fachkongress für gewerblich-technische und Handwerksberufe. Mit einem Unterschied: Alle Referenten sind Auszubildende bzw. dual Studierende aus regionalen Betrieben.

Können Auszubildende einen Fachvortrag vor großem Publikum halten? 250 Schüler*innen aus Südniedersachsen hatten am 2. Dezember 2024 auf der Technikkonferenz DO.TECH im Tagungs- und Veranstaltungshaus „Alten Mensa“ der Georg-August Universität Göttingen Gelegenheit, sich davon zu überzeugen und dabei vielfältige Einblicke in gewerblich-technische und Handwerksberufe bei regionalen Unternehmen gewinnen.

Wie gestaltet sich der Alltag eines Berufskraftfahrers, wie arbeitet ein Stirlingmotor oder wie ist die Funktionsweise eines Computerspiels waren typische Themen der frei gestalteten TECH-Pitches von Auszubildenden aus zahlreichen regionalen Unternehmen. Bei einem Job-Slam erläuterten u.a. fünf Azubis des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften dem erstaunten Publikum, dass dort auch MINT-Berufe wie Tischler*innen, Elektriker*innen und Installateur*innen ausgebildet werden.

Andreas Redeker von der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH „Die DO.TECH vermittelt jungen Menschen hervorragenden berufliche Perspektiven. Denn der weltweite Erfolg von High-Tech-Produkten „made in Göttingen“ ist nur mit exzellenten Fachkräften in dualen MINT-Berufen möglich.“
 
Aus immer drei zeitgleichen Angeboten konnten sich die jungen Kongressgäste im Laufe des Vormittags vier Fachvorträge auswählen. Weitere Informationen zu Ausbildung, dualem Studium oder einem Praktikum gab es dann an den Infoständen der zahlreich vertretenden Unternehmen. In einer Schüler-Azubi-Talkrunde zum Stichwort „Ausbildung und Arbeit – brauchen wir das noch?“ wurde der Einfluss von künstlicher Intelligenz im Berufs- und Lernalltag thematisiert.
 
Philip Schmidt und Roger Voigtländer von der veranstaltenden EMBRAND GmbH: „Die große Resonanz des neuen und ungewöhnlichen Formates DO.TECH freut uns sehr. Vor diesem Hintergrund ist beabsichtigt, das Format in Göttingen zu etablieren.“
 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Projekt-Webseite.

Partner der DO.TECH sind die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH und die Agentur für Arbeit Göttingen.

Weitere DO.TECH-Partner: Gotion Germany Battery GmbH, Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, ContiTech MGW GmbH | Continental ContiTech Northeim, Ottobock SE & Co. KGaA,
Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG, Friedrich Zufall GmbH & Co. KG, Bundeswehr

Hintergrund:
DO.TECH ist ein Fachkongress mit Berufsorientierungs-Appeal. Auszubildende aus regionalen Betrieben stellen in 15-minütigen Slots Inhalte ihrer Berufe vor. Danach stehen sie für Fragen zur Verfügung. Es geht ausschließlich um techniknahe Berufe aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk. Das Format wird von der Agentur für Arbeit und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH unterstützt.

Hier finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

02. Dezember 2024
ab 9:00 Uhr
bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa
Wilhelmsplatz 3
37073 Göttingen

Registrierung / Anmeldung:

jetzt kostenfrei möglich

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Ihr persönlicher Kontakt

Andreas Redeker

Leiter Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-218 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: