Smart City Workshops: Informieren und Mitgestalten

Unter dem Motto „Gemeinsam die Smart City Göttingen gestalten“ lädt die Stadt Göttingen zum Mitmachen ein.

Die Workshops der vier Smart City Stadtlabore finden am 21. August, 27. August sowie am 29. August und 4. September 2024 im StartRaum, Friedrichstraße 3-4, in Göttingen statt.

Darin gibt es Informationen über aktuelle Projekte und die Gelegenheit, sich mit eigenen Ideen und Perspektiven an der Weiterentwicklung der Smart City Göttingen zu beteiligen.

Unter dem Begriff „Smart City“ werden Ideen und Konzepte verstanden, die Städte durch den Einsatz moderner Technologien effizienter, klimafreundlicher und lebenswerter machen. Auch die Stadt Göttingen will mit ihrer Smart-City-Strategie eine hohe Lebensqualität für alle schaffen und die Stadt als attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weiterentwickeln.

Die Workshops stehen allen Interessierten offen, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die vier Termine bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden.

Eine Stadt-App für Göttingen

Datum: Mittwoch, 21. August 2024, 16.00 bis 19.00 Uhr

Im ersten Smart City Stadtlabor wird es um die Konzeption und Entwicklung einer Stadt-App für Göttingen gehen. Ziel der App ist es, das Leben in der Stadt zu vereinfachen, insbesondere durch eine verbesserte Sichtbarkeit der verschiedenen Verwaltungsdienste. Bei der Veranstaltung werden Beispiele von Stadt-Apps anderer Kommunen vorgestellt, wobei die Teilnehmer*innen Anregungen für mögliche Dienste und Inhalte in der Göttinger Stadt-App einbringen können.

Die Teilnehmenden können sich aktiv an der Entwicklung eines benutzerfreundlichen Prototyps mitwirken.

Open Data – Daten für Alle

Datum: Dienstag, 27. August 2024, 17.00 bis 19.00 Uhr

Der zweite Termin ist dem Open Data Portal der Stadt Göttingen gewidmet. Während des zweistündigen Workshops erhalten die Teilnehmer*innen einen umfassenden Überblick zum aktuellen Stand des Open Data Portals der Stadt Göttingen und haben die Möglichkeit, Hinweise für die Weiterentwicklung zu geben. Ein Impulsvortrag der Open-Data-Expertin Mila Frerichs gibt Einblicke in die kommunalen Mehrwerte für Forschung und Wirtschaft. Außerdem bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Portal unter Anleitung mit dem eigenen Tablet oder Laptop zu testen.

Künstliche Intelligenz im Alltag

Datum: Donnerstag, 29. August 2024, 17.00 bis 19.00 Uhr

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Welche Chancen und Risiken bringt sie mit sich? Diese und weitere Fragen werden im dritten Workshop vertieft. In einem Vortrag wird Dorothea Winter, die im Bereich KI und Ethik forscht und publiziert, praktische Beispiele geben, die zur Diskussion anregen. Im Anschluss können sich die Teilnehmer*innen darüber austauschen, wo KI im alltäglichen Leben Chancen bietet, welche ethischen Aspekte und eventuelle gesellschaftliche Auswirkungen dabei zu berücksichtigen sind. Auch die Frage, wie KI für öffentliche Dienstleistungen eingesetzt werden kann, soll in diesem Rahmen beleuchtet werden.

Umweltsensorik in der Stadt

Datum: Mittwoch, 4. September 2024, 16.00 bis 19.00 Uhr

Im vierten Smart City Stadtlabor erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Umweltsensorik im urbanen Umfeld. Dabei werden verschiedene Sensoren vorgestellt und deren Einsatzgebiete erläutert. Anhand von praktischen Beispielen werden den Teilnehmer*innen außerdem konkrete Einsatzszenarien von Umweltsensoren vorgestellt. Abschließend wird in einer interaktiven Diskussionsrunde gemeinsam erörtert, welche Sensoren in Göttingen verwertbare Daten, zur Entwicklung innovativer Lösungen für den Umwelt- und Klimaschutz liefern könnten.

Kontakt und Anmeldung

Um an einer der Veranstaltungen teilzunehmen, wird um Anmeldung direkt über das Anmeldeformular auf goe.de/smart-city, per E-Mail an digitalestadt@goettingen.de oder telefonisch unter 0551 400-4436 gebeten.

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Ihr persönlicher Kontakt

Andreas Redeker

Leiter Wirtschaftsförderung
Tel. 0551 547 43-218 E-Mail öffnen
vCard speichern

Florian Geldmacher

Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0551 547 43-281 E-Mail öffnen
vCard speichern

Tags: