Life Science Inkubator Alumnus Histomography triumphiert beim DurchSTARTerpreis 2025

Bei der diesjährigen Preisverleihung des Landeswettbewerb "DurchSTARTerpreis" konnten sich erneut mehrere Göttinger Gründungsteams durchsetzen.

Der DurchSTARTerpreis ist ein landesweiter Wettbewerb, über den das Land Niedersachsen in einer Gemeinschaftsinitiative des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der NBank, der Landesinitiative Niedersachsen.next Startup und der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) die vielversprechendsten Startups sucht und prämiert.

Die Sichtung erfolgt dabei durch hochkarätig besetzte Jurys, die wiederum die jeweils besten drei Teams in den folgenden drei Kategorien für die Finalrunde vorauswählt:

  • Newcomer/Scale-up
  • Science Spin-Off
  • Impact

Die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgt anschließend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung.

In der diesjährigen Ausgabe konnten sich mit dem MedTech-Startup Histomography (Batch 8 des SNIC Life Science Accelerator), sowie dem Biotech-Startup GliTTher (Batch 12 des SNIC Life Science Accelerator), gleich zwei Göttinger Teams jeweils einen der drei begehrten Plätze der Finalrunde in der Kategorie „Science Spin-Off“ sichern. Des Weiteren schaffte es das Team GAIA Aerospace GmbH aus Braunschweig in die finale Vorauswahl.

Bei der Preisverleihung im Rahmen des next Startup Days setzte sich schließlich Histomography durch und krönte sich mit dem 1. Platz der „Science Spin-Offs“, gefolgt von GliTTher auf Platz 2.

Histomography liefert die dritte Dimension für Gewebeuntersuchungen und hilft damit bei der Erforschung von Krankheiten. Ihre Vision ist es, diese Technologie in den klinischen Alltag zu integrieren, um für eine bessere Erkennung von Tumoren, sicherere Diagnosen und zielgerichtetere Therapien zu sorgen. Dafür verpacken sie die Komplexität von Röntgenphasenkontrast-Tomographie in ein einfach zu bedienendes kompaktes Labormikroskop. Die Technologie ist intrinsisch digital und eröffnet somit die Möglichkeit für computergestützte Diagnosen, insbesondere mittels künstlicher Intelligenz.

GliTTher ist ein Biotech-Start-up aus Göttingen, das eine neuartige, personalisierte Therapie gegen Glioblastome entwickelt – die häufigste und tödlichste Form primärer Hirntumoren. GliTTher adressiert gezielt die Ursache des Rezidivs: therapieresistente Glioma-Initiating Cells (GICs). Der Ansatz kombiniert lokal applizierte Wirkstoffe mit einer biomarkerbasierten Companion Diagnostic zur Patientenselektion direkt im OP. Die Plattform basiert auf 15 Jahren Forschung und ist frei von akademischen IP-Bindungen. Drei unabhängige FTO-Gutachten sichern die operative Freiheit ab.

Über den DurchSTARTerpreis
Das Land Niedersachsen sucht jährlich in einer Gemeinschaftsinitiative des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der NBank, der Landesinitiative Niedersachsen.next Startup und der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) die besten Start-ups aus Niedersachsen in drei Kategorien.

Weitere Informationen zum DurchStarterPreis 2025 finden Sie auf der Projektwebseite.

Bild: Histomography GmbH

Veranstaltung:

Veranstaltungstermin:

Veranstaltungsadresse:

Registrierung / Anmeldung:

Teilnahmebeitrag:

Ihr persönlicher Kontakt

Tags: