Finanzbuchhalter (m/w)

12.10.2018

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) sucht für die Abteilung Controlling/Finanzen zum 01.12.2018 eine/n 

Finanzbuchhalter (w/m)

-mit leitenden Aufgaben-

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 30 Stunden) befristet bis zum 31.05.2020 mit der Perspektive auf ein unbefristetes, langfristiges Beschäftigungsverhältnis.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH ist im Auftrag der Stadt Göttingen zuständig für die städtische Wirtschaftsförderung. In diesem Rahmen entwickelt und vermittelt die GWG Gewerbeflächen und -immobilien, berät Unternehmen und Gründer im Hinblick auf öffentliche Förderprogramme und betreut regionale Branchennetzwerke. Zudem betreibt die Abteilung Veranstaltungsmanagement der GWG die Stadthalle und die LOKHALLE Göttingen

Ihre Aufgaben im Bereich Finanzen:

  • Durchführung der Jahres- und Monatsabschlüsse nach HGB (inkl. Umsatzsteuermeldungen)
  • Begleitung externe Prüfungen (Wirtschaftsprüfer, Steuerprüfungen)
  • Liquiditätsplanung/ -steuerung und -überwachung sowie Durchführung des Zahlungsverkehrs
  • interner Ansprechpartner bei Fragen zu Liquidität, betrieblichen Auswertungen oder Verträgen
  •   Berichterstattung an die Geschäftsführung, Arbeitsvorbereitungen für Aufsichtsratssitzungen


Sie begleiten neue bzw. bestehende Bauprojekte und sind Bindeglied zu Architekt, ausführenden Firmen sowie Mietern mit folgenden Aufgaben:

  • Beantragung von Fördergeldern (Mittelabrufen) sowie Sicherstellung der Finanzierung von Bauprojekten
  • Planung sowie Überwachung der Kosten durch Kosten-/ Leistungsaufstellungen
  • Vorbereitung der Berichterstattung an Gremien
  • Vorbereitung von Miet- und sonstigen Verträgen
  • Abschließen von Gebäudeversicherungen

Ihre Aufgaben im Bereich Personalverwaltung:

  • Meldung der Gehälter sowie Überwachung der Sozialabgaben in Abstimmung mit der externen Lohnbuchhaltung
  • Betreuung und Abwicklung der Altersvorsorgeversicherungen
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen, Stellenbeschreibungen sowie Zeugnissen
    • Betreuung sonstiger Personalprojekte bzw. anfallenden Schriftverkehr
    • Ansprechpartner für Mitarbeiter zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (w/m) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise mit Zusatzqualifikation „Bilanzbuchhalter/in“
  • Berufserfahrungen im Bereich Finanzen / Bilanzen und Buchhaltung
  • Sicherheit im Umgang mit IT-gestützten Buchhaltungssystemen auf Windows-Basis sowie Erfahrungen mit MS Office/Excel
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mittelgebern, Projektträgern und Dienstleistern
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise mit hoher Zahlenaffinität
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und soziale Kompetenz

Wir bieten:

  • Anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben  
  • Überwiegend selbständige Tätigkeit in einem teamorientierten, kollegialen und modernen Umfeld 
  • Angebote aus dem Gesundheitsmanagement sowie flexible Arbeitszeit. 

Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen sowie fachlichen Voraussetzungen in Anlehnung an die Entgeltgruppe des TVÖDs. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Stephanie Blocher, personal@gwg-online.de, zur Verfügung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (in einer zusammenhängenden PDF-Datei) mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermin werden bis zum 09.11.2018 erbeten an: personal@gwg-online.de

GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH - www.gwg-online.de

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