Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d)

Die GWG sucht für die Abteilung Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d).

Die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH ist im Auftrag der Stadt Göttingen zuständig für die kommunale Wirtschaftsförderung. In diesen Rahmen entwickelt und vermittelt die GWG Gewerbeflächen und -immobilien, berät Unternehmer und Gründer*innen im Hinblick auf öffentliche Förderprogramme und betreut regionale Branchennetzwerke. Zudem betreibt die Abteilung Veranstaltungsmanagement der GWG die Stadthalle und die LOKHALLE Göttingen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied als

Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d)

Schwerpunkt: Personaladministration, Arbeitsrecht und interne Beratung

Diese Stelle ist in Teilzeit bis 20 Stunden und unbefristet zu besetzen.

Unsere GWG-Pluspunkte:

Als Tochterunternehmen der Stadt Göttingen sind wir eine sichere und leistungsstarke Arbeitgeberin auch in Krisenzeiten. Wir freuen uns über eine geringe Fluktuation unserer Mitarbeiter*innen und die Nutzung individueller Weiterbildungsmöglichkeiten. Konkret bedeutet das für Sie:

  • Eine unbefristete, zukunftssichere Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
  • Ein kollegiales, interdisziplinäres Team mit offener Kommunikation
  • Viel Raum für Eigenverantwortung, fachlichen Austausch und persönliche Weiterentwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten
  • Gesundheitsförderung (z. B. Hansefit) und Jobrad-Leasing
  • Attraktive Vergütung
  • Und nicht zuletzt: ein herzliches und wertschätzendes Miteinander
Diese Aufgaben warten auf Sie:
  • Personaladministration:
    Sie betreuen den gesamten Employee Life Cycle – von der Stellenausschreibung und Vertragserstellung über
    Vertragsänderungen bis zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Dies umfasst auch die Vorbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung in Abstimmung mit dem Steuerbüro, die Koordination der betriebliche Altersvorsorge sowie das Ausstellen von Bescheinigungen und Zeugnissen und die Dokumentation in den Personalakten.
  • Beratung & Zusammenarbeit:
    Sie sind Ansprechperson für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen, unterstützen die Geschäftsleitung mit arbeitsrechtlichen Einschätzungen sowie in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
    und stimmen sich eng mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement ab. Sie bereiten interne Dienstanweisungen vor und halten diese aktuell.
Das bringen Sie idealerweise mit:
  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Personalbereich oder ein Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftsrecht, BWL o.ä.
  • Berufserfahrung im Personalwesen sowie gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der Personaladministration
  • Erfahrung in der Erstellung von Verträgen und idealerweise in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat
  • Sicherer Umgang mit MS Office; Kenntnisse in der Lohnabrechnung sind von Vorteil
  • Eine strukturierte, selbstständige und diskrete Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke
Vielfalt ist uns wichtig

Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung oder einer Behinderung heißen wir alle Talente willkommen, die uns voranbringen wollen. Wir sind Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und fördern aktiv Gleichstellung und Diversität am Arbeitsplatz.

Neugierig? Wir auch! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Einstellungstermins bis 9. November 2025 per E-Mail an gwg-bewerbung@gwg-online.de. Bei Fragen steht Ihnen Frau Stephanie Blocher unter der Telefonnummer 0551 54743-127 gerne zur Verfügung.

Hier geht es zur Stellenausschreibung im PDF-Format

GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
z.H. Frau Stephanie Blocher, Personalabteilung
Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen

12.10.2025 | nächstmöglicher Zeitpunkt

Weiterführende Links

Ihr persönlicher Kontakt

Stephanie Blocher

Handlungsbevollmächtigte, Leiterin Verwaltung
Tel. 0551 547 43-127 E-Mail öffnen
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