Als GWG sehen wir im Göttinger Innovationsökosystem großes Potenzial für wegweisende Technologien und neue Geschäftsmodelle. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, die Förderinstrumente des EIC kennenzulernen, Einblicke aus erster Hand zu erhalten und sich direkt mit der Nationalen Kontaktstelle EIC (NKS EIC) des DLR-Projektträgers auszutauschen.
Am 17. März um 10:30 Uhr bieten wir gemeinsam mit der NKS EIC eine Plattform, auf der die folgenden Förderinstrumente vorgestellt werden:
- EIC Pathfinder: fördert radikal neue Technologien in einem frühen Entwicklungsstadium mit dem Potenzial, neue Märkte zu schaffen.
- EIC Transition: greift Ergebnisse aus EU-geförderter Grundlagenforschung auf und unterstützt sowohl deren Validierung als auch die Weiterentwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle.
- EIC Advanced Innovation Challenges Pilot: unterstützt risikoreiche, nachfrageorientierte Deep-Tech-Innovationen mit transformativem Potenzial.
- EIC Accelerator: richtet sich an KMU und Start-ups, die disruptive, hochrisikoreiche Deep-Tech-Innovationen mit großem Marktpotenzial entwickeln.
- EIC STEP Scale-up: bietet Start-ups und KMU Ko-Investitionen in größeren Finanzierungsrunden, um die Skalierung bahnbrechender Innovationen in den Bereichen Digitaltechnologie, Spitzentechnologie, saubere Technologien und Biotechnologie zu ermöglichen.
PROGRAMM
10:30 Uhr | Einlass und Begrüßung
10:40 Uhr | Vorstellung der Förderinstrumente
- Nicole Jansen, Nationale Kontaktstelle EIC Pathfinder
- Matthias Wurch, EIC Accelerator
11:15 Uhr | Praxisbeispiel mit Göttinger Start Up – OptoGenTech
- Founder Dr. Daniel Keppeler, OptoGenTech GmbH
11:30 Uhr | Offene Fragerunde und Ausklang
TEILNAHME
Die kostenfreie Anmeldung ist bis 16. März 2026 möglich.
Hier finden Sie weitere Informationen zur GWG-Fördermittelberatung.