4. Regionale Gesundheitskonferenz

In diesem Jahr startet unsere Regionale Gesundheitskonferenz, das ZukunftsForum Gesundheit in Südniedersachsen, in die 4. Runde. Nach Bad Lauterberg, Einbeck und Hann. Münden, wird unsere diesjährige Konferenz in Göttingen mit dem Titel „Fit forever! – Gesund älter werden“ am 11.09.2018 ab 14:00 Uhr stattfinden.

Hintergrund:

Die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen ist ein großes Gesundheitsnetzwerk, welches durch die Landkreise Göttingen, Northeim und der Stadt Göttingen getragen bzw. mitfinanziert wird und u. a. die Versorgungsstrukturen verbessern soll. Seit Ende 2014 werden wir über das Landesprogramm „Gesundheitsregionen Niedersachsen“ (https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/themen/gesundheit/gesundheitsregionen_niedersachsen/gesundheitsregionen-niedersachsen-119925.html) gefördert. Der Verein „Gesundheitsregion Göttingen e. V.“ besteht bereits seit 2010 und wurde seinerzeit von 63 Mitgliedern gegründet. Mittlerweile gibt es über 130 Mitglieder.

Die regionale Gesundheitskonferenz ist unser größtes Veranstaltungsformat zu verschiedensten Themen (im vergangenen Jahr waren es psychische Erkrankungen), wo wir einmal im Jahr die Allgemeinheit (ca. 150 Personen) einladen mit uns über interessante Themen zu diskutieren, die uns bewegen. In diesem Jahr startet die Gesundheitskonferenz in die 4. Runde. Mittlerweile haben wir mit der  konkreten Vorbereitung der diesjährigen Gesundheitskonferenz am 11.September 2018 um 14:00 Uhr, begonnen. Da sie im GDA-Wohnstift Göttingen stattfinden wird, lag das Thema Gesundheit für Ältere nahe. Frau Dr. Carola Reimann, die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, wird die Veranstaltung eröffnen. Es sind Vorträge und Stände zum Thema Alterszahnmedizin, Prävention von Demenz, Sport im Alter, Resilienz, über die sogen. Pflegebrille uvm. geplant.

Im vergangenen Jahr hatten wir zum ersten Mal einen sogenannten Markt der Möglichkeiten angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Art Ausstellung, wobei auch interaktive Dialoge geführt werden konnten und ein reger Austausch zwischen den Ausstellern und Teilnehmern stattfand. Wir haben ein durchweg positives Feedback hierzu bekommen. In diesem Jahr wollen wir wieder im Rahmen der Gesundheitskonferenz einen Markt der Möglichkeiten zum genannten Thema „Fit forever! – Gesund älter werden“ anbieten.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.gesundheitsregiongoettingen.de

Veranstaltung:
4. Regionale Gesundheitskonferenz

Veranstaltungstermin:
Dienstag den 11.09.2018 um 14:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:

GDA Wohnstift Göttingen

Sitemap