Ausbildungsinitiative für die Region

20.03.2018

Weiterführende Links

Wirtschaftsförderer in Südniedersachsen schließen sich zusammen und fördern die Internetplattform „Spotlight“

Bereits seit fünf Jahren steht Spotlight – das Jobkino für die Idee, Jugendlichen die zahlreichen und vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Südniedersachsen zu zeigen. Auf dem Internetportal stellen sich Betriebe mit kurzen und unterhaltsamen Filmen vor. Schüler sollen sich so über aktuelle Ausbildungsberufe, Tätigkeiten und Berufsperspektiven informieren können.

Das Internetportal für Ausbildung in Südniedersachsen hat seinen Auftritt komplett überarbeitet.

Komplett überarbeitet passt sich das Portal jetzt mit neuem Design und optimiert für mobile Endgeräten den Anforderungen der Zielgruppe an. „Die Schüler können sich so auch auf ihren Smartphones über Berufsperspektiven austauschen“, erläutert Daniel Bernhard. Der Geschäftsführer der Göttinger Agentur Nortia betreut das Projekt und ist seit Anfang an dabei. Gemeinsam mit der Wirtschafts- und Projektförderung des Landkreises Northeim wurde 2012 das Konzept entwickelt, dass Auszubildende in den Filmen ihren Ausbildungsberuf vorstellen und Einblicke in die teilnehmenden Betriebe geben.

Für den Northeimer Wirtschaftsförderer Stefan Wolfgang steht fest: „Spotlight – das Jobkino lenkt den Fokus der Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl auf die Potenziale der Firmen vor Ort und trägt so dazu bei, dass junge Menschen ihre Zukunft hier in der Region sehen.“

Kooperationspartner sind die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbh (GWG) und die Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG). „Ich bin sicher, dass das Thema Fachkräftemangel in unserer Region eine immer größere Rolle spielen wird. Wir unterstützen unsere Betriebe bei der Suche nach qualifizierten Personal, das fängt schon bei der Ausbildung an“, erläutert Geschäftsführer Detlev Barth das Engagement der WRG.

Ursula Haufe ergänzt: „Wer Jugendliche erreichen will, muss dahin gehen, wo man sie auch findet. In unseren Unternehmensnetzwerken setzen wir gemeinsam mit Partnern Projekte zur Fachkräftegewinnung um. Daher wissen wir, mit Onlinevideos und Auftritten in sozialen Netzwerken kann man viel erreichen, oftmals mehr als mit klassischen Werbemaßnahmen“, so die Geschäftsführerin der GWG.

Kollegen gesucht. Auszubildende stellen die eigenen Betriebe vor


Pionier unter den teilnehmenden Betrieben ist die Piller Blowers & Compressors GmbH in Moringen. Ausbildungsleiterin Mandy Steinmetz ist sich sicher: „Durch unsere Teilnahme bei Spotlight – das Jobkino haben wir deutlich mehr Bewerbungen erhalten. Wir sind schon lange dabei und profitieren durch mehr und auch besser vorbereitete Bewerber. Nach gut fünf Jahren bringen wir jetzt mit neuen Filmen frischen Wind in unseren Auftritt.“

Netzwerkpartner wie die Agentur für Arbeit Göttingen und die Sparkasse Einbeck sowie Lehrer der weiterführenden Schulen nutzen das Portal bei der Berufsberatung und der Suche nach Ausbildungsplätzen.
Fünf Jahre, über 120 gedrehte Filme, mehr als 300.000 Mal angeschaut, eine Erfolgsgeschichte, die ein neues Gesicht bekommt. Die Internetadresse ist die alte geblieben: www.spotlight-dasjobkino.de

Sitemap